Kreuzfahrt 2019

Genua - Neapel - Catania - Heraklion - Eilat - Aqaba - Salalah -
Victoria - Saint-Denis - Port Louis

Reise nach Genua

October 2, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Regnerisches Wetter in Bern, blauer Himmel und 31 Grad in Genua. Das ist die Kurzzusammenfassung des ersten Ferientages. Dazwischen liegt eine Zugfahrt von Bern nach Mailand mit einem rund 40-minütigen Stromausfall und einer kurzweiligen Zugfahrt nach Genua.

Unser Hotel liegt nur ein paar Schritte vom Bahnhof entfernt und lediglich ein paar Gehminuten vom Cruiseterminal. Morgen nach dem Frühstück werden wir uns gemütlich zum Schiff begeben, welches aktuell in Marseille ist.

Leinen los!

October 3, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Embarking, Kabinenbezugs, der Schiffserkundung und der Seerettungsübung. Das Schiff ist wie üblich sehr gross, verwinkelt und es benötigt Zeit bis man findet, wonach man gesucht hatte. Die Rettungsübung sind wir nach der Havarie mit der Costa Concordia aufmerksamer angegangen. Auch die übliche Vorstellung der Reiseleiterin ist schon vorbei. Ein letzter Blick auf Genua und den Frachthafen, dann hiess es mit rund zwei Stunden Verspätung "Leinen los".Read more

Napoli

October 4, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Das Schiff hat die zweistündige Verspätung problemlos wettgemacht, so das wir pünktlich in Neapel anlegen konnten. Schon vom Schiff aus war der Vesuv nicht zu übersehen. Gleich am Hafen liegt das schöne Schloss "Castel Nuovo". Wir machten einen kleinen Spaziergang in die historische Altstadt, welche Weltkulturerbe der Unesco ist. Die Altstadt gefällt uns nicht sonderlich, ist aber sicher Ansichtssache. Auffallend, dass das Motorrad wichtigstes Verkehrsmittel ist! Heute Abend nehmen wir Kurs auf Catania in Sizilien.Read more

Catania

October 5, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Catania, die Stadt am Fusse des Ätnas lebt hauptsächlich von demselben. Ganze Menschenmassen strömen hinauf zum Krater. So auch bei den Gästen unseres Schiffes. Wir hingegen zogen es vor, zum Piazza Duomo mit dem Elefantenbrunnen zu spazieren. Beides einer der wenigen Sehenswürdigkeiten in Catania. Heute Nachmittag geniessen wir die Ruhe an einem der vier Pools auf dem Schiff. Gegen Abend heisst es wieder "Leinen los". Am Montagmorgen werden wir in Kreta ankommen.Read more

Zwischenbilanz

October 5, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Nach drei Tagen auf dem Schiff ziehen wir eine kleine Zwischenbilanz. Das Schiff als solches ist schön. Wie jedes Schiff von Costa oder auch MSC, steht ein zentrales Thema im Vordergrund. Bei der Costa Mediterranea ist es das 16. Jahrhundert. Viele schöne Bilder und Statuen zieren Bars und andere Räume. Das Casino scheint uns im Vergleich zu anderen Schiffen eher klein zu sein. Die gängigsten Spiele sind jedoch vorhanden.

Die Balkonkabinen sind grösser als bei MSC. Die Restaurants haben noch Potenzial. Das Essen ist meist lauwarm, was vielleicht mit der italienischen Küche zu tun hat. Das grösste und gleichzeitig schlimmste Manko ist die Freundlichkeit des Personals, an den vielen Bars, am Pool oder beim Abendessen. Dem Personal scheint die Arbeit keinen Spass zu machen. Kein Buongiorno, kein Good Morning, kein Lächeln. Dementsprechend kein Bitte, Prego oder You're welcome nach einem Dank. Wenn man Glück hat, bekommt man Nicken. Das gute an der Sache - wir sparen uns das geplante Trinkgeld.

Was sich seit unserer letzten Kreuzfahrt mit Costa verschlechtert hat; es gibt keinen Getränkeservice beim Mittagessen oder am Pool mehr. Folglich ist Schlange stehen angesagt. Unser erstes Fazit:
    Wenn sich im Verlauf unserer Reise nichts grundlegendes verändert, werden wir nicht mehr mit Costa reisen.

Heraklion (Kreta)

October 7, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Morgen um 8 Uhr liefen wir in Heraklion ein. Da wir vor vier Jahren schon einmal hier waren, haben wir das Schiff nur kurz verlassen. Wir geniessen die Ruhe auf dem Schiff und sonnen uns bei schönstem Wetter. Das Thermometer zeigt 30 Grad.

Heute Abend gehts dann weiter und es stehen ein paar Seetage an. Am Donnerstag werden wir in Eilat anlegen. Spannend wird Morgenabend sein, wenn die Einfahrt in den Sueskanal geplant ist. Die Schiffe fahren im Konvoi und mit einer Geschwindigkeit von 15km/h durch den Kanal. Die Durchfahrt dauert 16h.

Suezkanal

October 9, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 32 °C

Pünktlich kam unser Schiff vor Port Said, der Ausgangspunkt für die Fahrt durch den Suezkanal, an. Dabei konnten wir noch einen schönen Sonnenuntergang bestaunen. Nach ein paar Stunden Wartezeit formierte sich der obligatorische Schiffskonvoi, um gemeinsam durch den Suezkanal zu fahren. Zwischen den Schiffen liegt eine Seemeile. Jedes Schiff hat eine Person der Hafenbehörde an Bord und wird von mindestens einem Lotsen begleitet. Entlang des Suezkanal sieht man in gleichmässigen Abständen Polizei- oder Militärposten. Weiter trifft man immer wieder auf kleine Fischerboote. Von Zeit zu Zeit verbinden Fähren die beiden Seiten miteinander. Aktuell sind wir im Great Bitter Lake, der rund in der Mitte des Kanals liegt und jene Stelle ist, wo sich die Schiffe kreuzen können. Bekanntlich kann der Suezkanal nur in eine Richtung befahren werden.

Bald kommen wir nach Suez. Hier endet bzw. beginnt der Suezkanal. Bis morgen um 8 Uhr fahren wir um die Sinai Halbinsel herum und legen in Eilat, unserem nächsten Hafen an.

Festung Masada / Totes Meer

October 10, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 29 °C

Pünktlich erreichten wir den Hafen von Eilat. Kaum angelegt bestiegen wir um 8:15 Uhr den Bus, der uns nach einer Fahrt von 2.5 Stunden zur Festung Masada und das Tote Meer brachte. Der Weg führte uns durch die Wüste Negev entlang der jordanischen Grenze. Die Festung Masada wurde von König Herodes kurz vor Geburt Jesus gebaut und liegt auf einem Tafelberg. Mit einer Schweizer Gondel erreicht man in knapp drei Minuten die Bergstation. Die Aussicht auf das Tote Meer, die jordanischen Berge und die Judäische Wüste ist atemberaubend. Nach einem zweistündigen Rundgang, Erklärungen des Reiseleiters und vielen Eindrücken, verliessen wir die Festung wieder.

Nach einem feinen Mittagessen in einem der vielen Hotels am Toten Meer, durfte ein Bad in demselben nicht fehlen. Die Wassertemperatur liegt bei geschätzten 30 Grad. Im Wasser ist es möglich auf dem Rücken zu liegen ohne sich zu bewegen. Einmal auf dem Rücken liegend muss man sich etwas anstrengen um wieder auf die Beine zu kommen. Das Wasser drückt einem immer auf den Rücken.

Gegen Abend machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Schiff. Ein langer, interessanter und heisser (36 Grad) Tag neigt sich dem Ende zu.

Aqaba / Wadi Rum

October 11, 2019 in Jordan ⋅ ⛅ 31 °C

Am heutigen Tag hatten wir keinen Ausflug geplant. Stattdessen wollten wir mit dem Shuttle, der uns aus dem Hafengelände brachte, in die Stadt fahren um ein bisschen die Zeit verstreichen zu lassen. Im Shuttle trafen wir zufälligerweise auf unsere Tischnachbarn. In der Stadt liessen wir uns überreden, für 5 Euro eine kleine Stadtrundfahrt zu machen. Kaum am Ausgangspunkt zurück, wurden wir von einem der vielen Vermittlern angequatscht und wir liessen uns zu einer Fahrt nach Wadi Rum überreden. Wobei viel Überredungskunst war nicht nötig. Mit einem kleinen Taxi fuhren wir zu viert in das eine Stunde entfernte Wadi Rum. Dort angekommen, stiegen wir auf einen Geländewagen um. Anschliessend ging es rund zwei Stunden in die Wüste. Wir kamen zu einer Stelle bei der Szenen von "Star Wars" gedreht wurden. Tatsächlich sieht es dort sehr marsähnlich aus. Sehr interessant war auch der Mushroom-Rock, ein Felsen der vom Wind geformt wurde. Am Nachmittag sind wir dann zum Schiff zurückgekehrt. Es war bei rund 40 Grad Hitze ein toller Ausflug.

Am Abend heisst es "Leinen los" und wir verlassen Aqaba. Der nächste Hafen ist Salalah im Oman. Wir haben vier Seetage vor uns. Auf der Fahrt durchqueren wir die Meerenge zwischen Somalia und Jemen. In diesem Gebiet gab es immer wieder Piraterie, wobei Kreuzfahrtschiffe grundsätzlich nicht betroffen sind. Trotzdem wird es an Bord ein paar Sicherheitsvorkehrungen geben (bspw. Verdunkelung).

Seetage / Salalah

October 16, 2019, Arabian Sea ⋅ ⛅ 29 °C

Wie doch die Zeit vergeht - vor fünf Tagen waren wir noch in Aqaba (Jordanien) und heute morgen legten wir für einen kurzen Zwischenstop in Salalah (Oman) an. Was um alles in der Welt macht man bei vier Tagen auf See? Schlafen - auf dem Pooldeck liegen und schlafen - Morgenessen, Mittagessen, Kaffee/Kuchen und Abendessen. Wem das zu langweilig ist, kann sich bei den unzähligen Aktivitäten des Animationsteam die Zeit vertreiben.

Unterwegs nach Salalah durchquerten wir wie schon erwähnt Piratengebiet. Tagsüber war davon nicht viel zu spüren. Sobald es eindunkelte, bemerkte man eine gewisse Nervosität der Besatzung und es wurden diverse Vorsichtsmassnahmen getroffen. Sämtliche Vorhänge wurden geschlossen, in jeder Kabine wurden ebenfalls die Vorhänge gezogen und die Balkontüren verriegelt, die Aussenbeleuchtung des Schiffs wurde gelöscht und auf Deck patroullierten Leute mit Helm und schusssicherer Weste die mit einem Infrarotfeldstecher bewaffnet waren. Das geht nun noch drei Tage in diesem Stil weiter. Na ja, obwohl die Chance auf ein Ereignis vernichtend klein ist, will Costa auf Nummer sicher gehen!

Heute Morgen machten wir einen kleinen Abstecher in die Stadt, ins nächste Café mit Wifi. Die Preise auf dem Schiff für WLAN sind unverschämt. Wir ziehen es deshalb vor, etwas Datenvolumen bei Swisscom zu kaufen. Auf hoher See hat man leider kein Internet. Aus diesem Grund sind wir ab heute Abend wieder für drei Tage nicht erreichbar. In Victoria (Seychellen) werden wir wieder online sein.