Prag Hauptbahnhof

June 22, 2015 in Czech Republic ⋅ 🌧 14 °C

Auf dem Busbahnhof von einem Infostand zum nächsten gerannt und erstmal eine Straßenkarte von Prag besorgt. Nach einer Weile hatten wir auch verstanden wie wir zum Hauptbahnhof kommen. Der Albino-Rotschopf sprach sogar deutsch und lotste uns perfekt "drei Mal links, ein Mal rechts und dann durch den Park".

Am Hauptbahnhof angekommen fanden wir auch gleich unseren Zug, den wir nehmen wollten, auf der Anzeigetafel. Nur brauchten wir noch Tickets dafür. Aufgrund von Verständigungsproblemen musste ich unsere Radkarte rausholen. Oder weiß jemand wie man den Ort Vrchlabi ausspricht? Aber der Verkäufer hat es dann problemlos hinbekommen.

Maddin befand sich ein wenig im Stress, Hunger und eine drückende Blase führte ihn in den verbleibenden 20 Minuten drei Mal quer durch den Bahnhof. Ich gab ihm noch 17 Kronen mit. Doch letztlich scheiterte das Vorhaben an drei fehlenden Kronen. :-)

Ich war zum Glück schon im Bus aufs Örtchen gegangen. Also machte ich Fahrzeugwache, während Maddin umherirrte.

Kurz vor knapp stürzten wir dann zum Bahnsteig. Hier trauten wir uns zwei "bildhübschen" Schaffnerinnen an. Wenigsten verstanden sie unser Problem mit den Fahrrädern und brachten uns in die Holzklasse. Egal Hauptsache erstmal weiterkommen.

Nachdem wir irgendwie die Räder in dem zu kleinen Abteil festzurrten, genossen wir unser erstes tschechisches Bier.

Auch eine der beiden Schaffnerinnen erschien wenig später wieder und versuchte uns mit Händen und Füßen zu erklären, dass wir mit dieser Zugverbindung einen Umweg fahren. Doch da ich sie nicht verstand, sagte ich irgendwann nur noch zu ihr: "Sag mal anders!". Aber das tat sie nicht und ging gefrustet weiter. Egal so müssen wir nur einmal umsteigen.

Jetzt sitzen wir erstmal auf zwei Klappstühlen im Zug. Das schöne am Sitzen ist doch das Sitzen.