Rad-Wander-Bus?

June 23, 2015 in Czech Republic ⋅ 🌧 9 °C

Nach dem Frühstück machten wir uns mit den nötigsten Dingen und den Rädern auf zur Innenstadt. Hier kamen pünktlich an der Bushaltestelle an. Wenn man 4 Minuten als pünktlich bezeichnen kann. Von hier aus sollte uns ein Rad-Wander-Bus nach Spindlermühle bringen. Jedoch warteten wir vergebens. Irgendwann fragten wir die Passanten. Diese fanden für uns heraus, dass dieser gute Bus leider erst im Juli und August fährt. Toll! Da standen wir. Ein Tscheche bestellte uns dafür ein Taxi und so fuhren wir per Taxibus. Mit erheblicher Verspätung versteht sich.

Das Wetter war garnicht einladend. Dauerregen und 11 Grad Celsius.

Maddin stellte in Spindlermühle angekommen bereits fest, das seine Socken feucht wurden. Grund waren seine Hightech-Schuhe, die inzwischen die dritte Radtour mit machten.

In der Touristeninfo holten wir uns die ersten wichtigsten Infos. Ein älterer deutscher Mann kam hinzu, um uns Ratschläge zu geben und bemerkte natürlich ebenfalls Maddins Schuhwerk. Zur Verkäuferin sagte er nur "Wenn die beiden in den nächsten Tagen nicht runter kommen, dann sollten sie sich Sorgen machen und die Polizei rufen!".

Jetzt kam Maddin auf die Idee sich neue Schuhe zu besorgen. Im Shoppingwahn besuchte er jeden Sportshop und probierte hier sämtliche Schuhe aus. Ich war mal wieder zum Warten verdammt worden und verbrachte sie größtenteils mit Fahrzeugwache. Zwischenzeitlich imprägnierte ich meine Jacke und Schuhe. Irgendwann kam er dann freudestrahlend mit neuem Schuhwerk an.

Wir wollten schon längst im Berg sein. Gegen 11:45 Uhr erreichten wir den Lift zur Zwischenstation Medvedin. In der Talstation durften wir unsere Räder vom Regen geschützt unterstellen. Allerdings sollten wir bis 18 Uhr wieder zurück sein, da dann die Talstation schließt. Das wird knapp. Gegen 12 Uhr ging es dann endlich nach oben.