Der etwas andere Geburtstag

August 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Eigentlich hatten wir gehofft zu Renis Geburtstag schon irgendwo den 3.000 länger aufgestellt zu haben, aber da Landvergnügen immer nur für eine Übernachtung gedacht ist, müssen wir weiterziehen und wollen dann auch gleich ganz bis Schönau am Königssee durchfahren. Leider konnten wir weder per Telefon noch per Mail jemanden bei den drei Campingplätzen vor Ort erreichen, aber bisher war immer noch ein Stellplatz irgendwo frei wenn man am Nachmittag ankommt. Also gehts los auf eine 5stündige Fahrt durch Bayern. Bei 30 Grad rollen wir geschafft auf den ersten Campingplatz: da steht an der Rezeption nur ein Schild „Wir sind heute ausgebucht“ 😩🤬 das hätten sie dann aber auch am Telefon als Ansage laufen lassen können oder auf der Website als Banner oder so… Wir versuchen es noch bei den anderen Plätzen vor Ort, aber es ist erst morgen bei einem etwas frei. Wir sind verzweifelt und genervt, aber sehen ziemlich schnell eine Lösung: es gibt einen Parkplatz für Wohnmobile und Wohnwagen in Schönau auf dem man max. 2 Tage mit Ticket parken kann. Es ist ziemlich voll dort - wir waren also nicht die einzigen, denen nicht mal abgesagt wurde. Dafür stehen wir 5 Minuten fußläufig vom Königssee entfernt. Da springen wir dann noch rein, obwohl er wirklich sehr kalt ist. Abends gibts Käsespätzle und Zwiebelrostbraten mit Bergpanorama.

Am nächsten Tag ziehen wir auf einen richtigen Campingplatz in Ramsau um. Von da ist es nicht weit zur Wimbachklamm und dem Wimbachtal. Beides beeindruckt uns wirklich sehr.
    Auf dem Rückweg gehen wir noch in einen kleinen Laden, der Produkte von Alpinen Steinschafen verkauft - eine sehr seltene traditionelle Schafrasse von hier. Dort kaufen wir uns das zweite Schaffell, damit jeder eines hat. Es ist eher langhaarig und grau mit braun meliert.

Danach machen wir noch einen Abstecher zum Hintersee und dem Zauberwald, einem urwüchsigen Bergwald der vor Jahrtausenden durch einen Felssturz aus dem Bergmassiv entstanden ist. Hier ist es wirklich sehr urig und mystisch, besonders in der Abendstimmung.