Echos des Berges

August 17, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Der Wetterbericht für gestern hat den Weltuntergang vorausgesagt. Also haben wir entschieden Wäsche zu waschen und einzukaufen. Leider hat erst abends geregnet und zwischendurch war strahlend blauer Himmel. Die Waschmaschine auf dem Campingplatz war ständig besetzt, der Besuch/Einkauf in Berchtesgaden war anstrengend und irgendwie hatten wir das Gefühl den letzten Tag in Bayern verschwendet zu haben. Kurzerhand verlängern wir unseren Aufenthalt um einen Tag und machen einen Bootsausflug über den Königssee mit anschließender Wanderung zum höchsten Wasserfall Deutschlands.
    Die Boote fahren seit 1909 mit Elektro-Antrieb. Nach 10min Fahrt kommt man an der Echokammer vorbei. Das ist eine steile Felswand an der früher zu Demonstrationszwecken ein Schuss abgefeuert wurde dessen Echo man bis zu sieben Mal hören konnte. Heute bläst man die Trompete. Das halt zwar nur einmal wieder, klingt aber auch gleich netter.

Am Ende des Sees steigen wir aus und wandern zum Obersee. Dieser wird hauptsächlich unterirdisch vom dahinterliegenden Röthbachfall gespeist. Der ist mit 470m wirklich hoch und beeindruckend.
    Berchtesgaden Postkartenmotive gibt es hier zu hauf. Findpenguins.com lässt 10 Fotos pro Ausflug zu. Auf der Diashow nach der Reise werden hunderte Berchtesgadenfotos gezeigt.