How much is the Flysch

October 4, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Die Iberische Halbinsel schiebt sich seit Millionen von Jahren in Richtung französisches Festland. Der Druck und der spezielle Winkel in dieser Gegend sorgten dafür, dass sich die Gesteinsschichten hier senkrecht in die Höhe geschoben haben (meist bleiben sie halbwegs waagerecht ). Wie die Seiten eines Buchs zeigen sich hier die Zeitalter der Erde. Große Erdgeschichtliche Ereignisse können hier "nachgeschlagen" werden. Und wenn die Ebbe kommt gibt das Wasser nochmehr von den Schichten frei. Diese werden auch Flysch genannt. Im Reiseführer hatten wir Bilder von diesen Steinformationen gesehen und wollten uns diese nicht entgehen lassen.
    Wir starten unseren Spaziergang durch den Geopark im Westen. Die Gezeiten haben sich leider nicht an unseren Zeitplan gehalten. Als wir mit unserer Zeitseeingtour beginnen verbirgt das Wasser schon vieles von dem Flysch auf Meereshöhe. Es sieht trotzdem faszinierend aus. Wir sehen an verschiedenen Stationen des Geoparks wie sich die Schichten in unterschiedlichen Farben und Gesteinen zusammengepresst haben. Am letzten Punkt machen wir ein Picknick und schauen ein paar Surfern zu. Als wir auf dem Rückweg nocheinmal um eine Ecke biegen, sehen wir wie das Wasser die bizarren Gesteinsschichten preisgibt und müssen leider noch hunderte Fotos im Abendlicht machen bevor wir zum 3000 zurückkehren können.