Ach das ist dieses „Surfen“

October 14, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Eine Sache steht schon lange auf unserer „to do-Liste“: Surfen lernen. Das war eigentlich mal im letzten Jahr für Californien vorgemerkt, aber Portugal bietet sich natürlich auch super an. Wie schon gesagt, ist die ganze Westküste hier total aufs Surfen ausgerichtet und Oktober/November ist wohl auch die beste Zeit dafür. Bei den vielen Surfschulen und Stränden fällt es schwer, die richtige Wahl zu treffen, aber wir haben nach ein bisschen Recherche einen relativ kleinen Anbieter gefunden, bei dem wir in einer kleinen Gruppe(aus 8 Deutschen) an einem nicht zu überfüllten Strand unsere ersten Versuche machen.

Nach Aufwärmung und Einweisung in die Technik, geht’s auch schon raus aufs Wasser - erstmal üben wir nur da, wo man auch noch stehen kann, aber auch da sind Strömung und Wellen schon ordentlich. Reni rutscht am Anfang ständig von Brett und kommt mit der Abfolge der Bewegung noch nicht so klar. Außerdem ist es extrem anstrengend zwischendurch immer gegen Wellen und Strömung zurück ins tiefere Wasser zu laufen. Kalt ist es zum Glück überhaupt nicht - dank der Neoprenanzüge und der Anstrengung. Nach 2,5 Stunden ist erstmal Pause angesagt.

Bei der zweiten Runde am Nachmittag klappt es dann auch bei Reni viel besser. Aber es ist wirklich nicht so einfach die Welle am richtigen Punkt zu erwischen und dann aufs Brett zu kommen. An dem Tag gelingt das vielleicht 8-9 Mal… aber es macht trotzdem unheimlich viel Spaß!
    Wir wollen es auf jeden Fall noch mal probieren, allerdings geht am nächsten Tag erstmal gar nichts, weil uns alles weh tut 😅