Wie in einer Doku

October 17, 2021, North Atlantic Ocean ⋅ ☁️ 21 °C

Manchmal ist man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. So ging es uns am 17. Oktober am südwestlichsten Ende von Europa. Beziehungsweise noch ein ganzes Stück davor. Unterwegs mit portugiesischen Meeresbiologen machten wir eine Delphin Watching Tour ab Sagres. Im Voraus sagten die Guides bereits, dass sie in den letzten Tagen immer Delphine gesichtet haben und Oktober eine gute Zeit dafür sei, aber es nicht garantiert ist.
    Da wir ja bereits von Land welche gesehen hatten, waren wir recht zuversichtlich. Auf einem kleinen Speed Boot fahren wir mit 8 anderen Leuten ziemlich lange raus aufs offene Meer. Zum Glück ist kaum Wind und auch wenig Wellen, sodass auch Reni die Tour genießen kann.
    Unterwegs sehen wir viele Basstölpel, die sich wie weiße Pfeile ins Wasser stürzen. Sie sollen auch ein Anhaltspunkt für Delphine sein, weil sie quasi gemeinsam Fische jagen. Nach ca. 20-30 Minuten ist es dann soweit: die ersten Delphine tauchen auf. Wir sind begeistert. Da sie neugierig sind und gern in den Bugwellen des Bootes surfen, kommen sie immer näher. Nach kurzer Zeit ist eine weitere Gruppe in der Nähe und dann noch eine, bis wir schließlich mitten in einer riesigen Delphinschule sind. Selbst der Kapitän war beeindruckt und meinte, es wären mehrere Hundert. Sie sammeln sich wohl um von hier gemeinsam in die Kanaren zum Überwintern zu schwimmen. Normalerweise sind die Gruppen kleiner. Wir können unser Glück kaum fassen und wissen gar nicht, wo wir zuerst hinsehen sollen. Auch noch ganz junge Delphine sind dabei. Sie machen sich besonders viel Spaß daraus, komplett aus dem Wasser zu springen, um sich dann mit einem seitlichen Klatscher fallen zu lassen.
    Leider müssen wir dann bald wieder umkehren, weil der Weg zur Küste noch recht weit ist. Schweren Herzens trennen wir uns von diesen außergewöhnlichen Tieren. Aber es bleibt eine Erinnerung, die einmalig ist.