Roadtrip in die Rocky Mountains

November 21, 2017 in Canada ⋅ ☀️ -7 °C

Wir haben uns für 3 Tage ein Auto gemietet und wollen spaßeshalber nach Jasper in die Rockies fahren. Das ist mit dem Auto 4 Stunden entfernt, machbar dachten wir uns.. dabei haben wir nicht mit dem Zustand des Trans-Canada-Highways ("Highway") gerechnet... einspurig, völlig mit Dreck und Schnee bedeckt, kaum sichtbare Fahrbahnmarkierungen oder Abgrenzungen. Die Aussicht war es trotzdem dermaßen wert..
    Nachmittags wollten wir zurück, um 3 wurde es bereits dunkel und es find leicht an zu schneien. Was sich recht schnell in einen ernsthaften Schneesturm mit Sicht bis 10m entwickelte und völlig verschneiter und spiegelglatter Fahrbahn die im Dunkeln (und in den Rockies wird es zappenduster..) fast unmöglich zu sehen war. Nach 2,5 Stunden Herzklopfen und Schlitterpartie bei 60kmh geben wir uns geschlagen und mieten im einzigen Motel in 200km Strecke lieber ein Zimmer. Sicher ist sicher, der Highway hinter uns ist bereits wegen Unfällen gesperrt und vor uns sind die Aussichten noch schlechter.
    Am nächsten Morgen ist die Fahrbahn nicht wirklich viel besser, nur nasser und immerhin mit Tageslicht. Ein Abenteuer wars allemal..