• Fährenrundfahrt am Königssee

August 14, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Was könnte ein krönenderer Abschluss für unsere Reise über die Deutschen Alpenstraße sein als der Königssee. 👑
    Aufgrund des Naturschutzgebiets Berchtesgaden gibt es nur zwei Wege an den See direkt zu gelangen. Wir entschieden uns gegen die Seilbahn und wählten stattdessen die Fahrt mit den elektrischen Fährbooten.
    Seit 1902 fahren aufgrund des Naturschutzes bis auf den Fischer ausschließlich Boote mit elektrischem Motor bzw. Paddelboote. Ein einziger Fischer hat dort die gesamte Seefäche gepachtet. Somit ist er der einzige Vermarkter der Königssee Renke, meinem neuen Lieblingsfisch. 🐟

Wir aßen an dem Anlegeplatz auf der Fährentour in St. Bartholomä eine geräucherte Renke.
    Nach Abschätzung der Umwelteinflüsse auf unsere Mahlzeit wird dieser Fisch scheinbar der unbelastete sein, welchen wir je gegessen haben und vielleicht je essen werden. Zudem wurde er im Deutschlands ältesten Räucherofen mit ca. 400 Jahren geräuchert.
    Da wir die komplette Rundtour gebucht hatten, ging es weiter nach Salet.
    Dort angelangt konnte man nach 15 minütiger Wanderung den Obersee erreichen. Das dortige Alpenfleckvieh sah scheinbar diesen See als ihr Territorium an. Demnach war die ersehnte Abkühlung schwierig. 🥵