Venedig

September 10, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Venedig in Corona Zeiten. Keine Kreuzfahrtschiffe, keine Amerikaner oder Chinesen, das wollten wir ausnutzen.
    Und es war ein ganz tolles Erlebnis Venedig nicht überfüllt zu erleben und die Sehenswürdigkeiten genießen zu können.
    Apropos Corona: in Venedig, wie auch auf unserer gesamten Italien Reise herrscht eine große Disziplin, was Masken tragen oder Abstand halten angeht. Es gab für uns keine unangenehmen Momente.

Der Tag begann früh, Fähre nach Venedig um 8.30 genommen. Nach der Ankunft am Markusplatz sind wir gleich zum Dogenpalast in Hoffnung auf eine nicht allzu lange Schlange vor dem Eingang. Es war noch besser, es war gar keine Schlange. Wir sind sofort rein gekommen. Innen alles sehr prachtvoll und beeindruckend. Über die Seufzerbrücke in das Gefängnis. Das war dann gar nicht mehr prachtvoll.
    Die armen Häftlinge damals.
    Der Rundgang war für meinen Fuß doch ziemlich anstrengend und so haben wir uns danach kurzerhand in einer Gondel durch die Kanäle schippern lassen. Direkt auf den kleinen Wasserstraßen durch die Häuser und Paläste zu fahren war ein beeindruckendes Erlebnis.
    Nach der Gondelfahrt sind wir zur Rialtobrücke gelaufen. Auch hier wenig Touristen, man konnte überall schauen.
    Von dort ging es wieder aufs Wasser und wir sind mit dem Wasserbus gefahren.
    Gegenüber vom Markusplatz sind wir ausgestiegen und haben gegessen.
    Zurück ging es wieder mit dem Wasserbus in einer größeren Runde.
    Das war dann aber auch gut für meinen Fuß und wir sind mit der Fähre wieder zurück und nochmal ins Meer.