El Hierro

February 9, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Bin abends mit der Fähre in Valverde angekommen. Am Morgen mit Blick auf Valle Gran Ray Gomera und im Nebeldunst der Teide.
    Bin mit dem Rad dem Höhenrücken entlang, mit guter Sicht auf die nördliche Küste. Gegen Spätnachmittag wurde es immer nebliger und hatte keine Bodensicht. Auf dem Rückweg sah ich tatsäochlich einen Tandempiloten starten. Mir wurde später erklärt, dass man halt einen guten Kompass braucht. Die nächsten Tage ist Kalima, der Wüstenwind aus Afrika angesagt, Ich hab mir dann die diversen Landeplätze angeschaut. Die Infrastruktur für Camper ist hier wirklich gut. Es gibt Meerwasserschwimmbecken, die einen bedingt von der starken Strömung schützen. Meistens gibt es dazu noch mit Schilf überdachte
    Grillplätze mit Frischwasser und oft WC. Stehe gerade am Embarcadero von Orchilla, einem Landungssteg für Boote,der auch zum Baden geeignet ist. Hier wurden früher die Hierro mit dem Schiff abgeholt, die nach Amerika emmigrieren wollten. Nach dem spanischen Bürgerkrieg entging die Bevölkerung nur einer Hungersnot, weil jeder 10x20 m Land zugeteilt bekam und so sein eigenes Gemüse und Obst anbauen könnte.