Chaggavolk/Pflanze/Kuchen

October 12, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Die Chagga wie in einem meiner ersten Blogs erwähnte eines der 2 Völker die hier am Kilimandscharo heimisch sind,die anderen sind die Massai.
    Sie sind mit knapp 2 Millionen Angehörigen die 3 größte Bevölkerungsgruppe Tansanias.
    Neben dem Tansania weitem Kiswahili sprechen sie auch Kichagga wobei es sich auch um eine Bantu Sprache handelt.
    Wie ich schon berichtete betreiben sie, seit sie vor 300 Jahren einwanderten,überwiegend Feldbau primär in Form von Kaffee und Bananenpflanzen.
    Allgemeinhin gelten die Chagga als die Unternehmer Tansanias tatsächlich leiten sie zusammen mit den Indischstämmigen Einwohnern Tansanias die meisten Unternehmen.

Eine andere Pflanze die hier besondere Aufmerksamkeit genießt ist der Chaggatree diese Palmen ähnliche Pflanze begrenzt hier jeden weg.

Für die Chagga erfüllt die Pflanze verschiedene Zwecke:
    1:bestimmte Teile der Pflanze können als alzweck Heilungsmittel benutzt werden
    2:wenn jemand wiederholt auf ein Grundstück eindringt bedeutet eine Chagga Pflanze in deren Blatt ein Knoten ist das dies in Zukunft unterlassen zu ist.
    3.:der Grad des Knickens an einem Blatt der Chagga das unter dem Türrahmen klemmt deutet an ob man bei dem Haus bei dem man Gast ist warten soll oder später zurückkommen soll.
    4:wenn man nach einem Streit ein gefaltetes Blatt der Pflanze mit beiden Händen seinem Gegner überreicht,übernimmt man damit die Schuld für den Streit und zwingt seinen Gegenüber praktisch zur Beilegung des Streits und der totalen Vergebung.

Als wir heute an die Schule kamen wurden wir von einem Ziegenbock begrüßt der in dem Märchen mit den drei Geißlein vermutlich der 3 Bock gewesen wäre.
    Dieser Bock ist die Hauptzutat für die Attraktion an der morgigen Schuleröffnung,er ist der Chagga Cake:
    Wie der Name es schon erahnen lässt ist es ein Gericht das aus der Tradition der Chagga entstammt.
    Hierfür wird der Bock geschlachtet bis auf den Kopf gehäutet zusätzlich zu seinen Innereien noch mit weiteren Zutaten gefüllt und dann über einem offenen Feuer gebraten und dann komplett serviert.

Ich empfehle hier einfach mal den Begriff zu googlen und die Bilder wirken zu lassen.

Zum Ende noch eine Ankündigung in uneigener Sache Mats Visarius der immoment in Port Elizabeth ist hat jetzt auch angefangen zu bloggen aus diesem Grund habe ich seinen und den Blog von Paul Gasber, der immoment in Cochabamba seinen Freiwilligendienst verrichtet, verlinkt.

Mats:https://findpenguins.com/mats-goes-down-south

Paul:https://findpenguins.com/0hl23zi2tasca/trip/5b7…