Satellite
Show on map
  • Day 74

    Izmir 🏁🚴🏼‍♀️

    July 23, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 37 °C

    Liebe Follower, liebe Mitlesende. Hiermit muss ich euch leider über das spontane Ende meiner Veloreise informieren. Izmir ist mein letztes Etappenziel auf 2 Rädern und ich werde nicht "wie geplant" bis nach Ankara weiterfahren. Diese Entscheidung habe ich aufgrund diverser Faktoren getroffen und ich denke es ist gut so wie es ist. 😊 Vor allem der Wind, die Temperaturen, die Verkehrs- und Strassensituation in der Türkei, das nachlassende Material, die langweilige und topografisch anstrengende Streckenführung bis Ankara waren schlussendlich ausschlaggebend. Zudem ist mein Glück aufgebraucht. So bin ich gestern mehrmals im Nirgendwo gelandet und habe unter anderem Scherben und Schrauben aus meinen Reifen gezogen. 😅🙈 Nichtsdestotrotz bin ich stolz es bis in die Türkei geschafft zu haben. Alles in allem ging es sehr gut und ich hatte eine tolle Zeit in all den verschiedenen Ländern. Mein neues bevorzugtes Fortbewegungsmittel hier wird definitiv der Zug sein. Das Land ist gross und mit Schnellzugsverbindungen ist es sehr gut zwischen grossen Städten angeschlossen. (hierzu aber später mehr)

    Natürlich möchte ich euch aber meinen letzten Reisetag nicht vorenthalten. Es ging zunächst 12 Kilometer aus der Innenstadt Athens nach Piräus an den Hafen. Dort musste ich mein reserviertes Ticket in einem Büro abholen und machte mich danach zum Pier "E2" welches logischerweise am hintersten Ende des Hafens war. Unterwegs deckte ich mich mit Getränken und Snacks ein. Man weiss nie wie die Verpflegungssituation auf den Schiffen ist, vor allem auf Griechischen. 😅 Ich war eineinhalb Stunden vor Abfahrt am Pier und musste feststellen, dass bereits ein geregtes und leicht chaotisches Einsteigen von Menschen und Fahrzeugen stattfand. Ich grübelte vor dem Einbooten noch mein Sweatshirt aus dem Gepäck, da mir jemand gesagt hat, dass es in der Nacht ungemütlich kalt sein kann. Nicht zwingend den Aussentemperaturen wegen, eher weil die Klimaanlagen auch in der Nacht genau gleich in Betrieb sind. Mein Velo konnte ich im Bauch der Fähre neben den Gepäckstücken der Reisenden deponieren. Anschliessend suchte ich meinen Platz im Oberdeck, welchen ich im chaotischen Getümmel nicht auf Anhieb fand. Es waren bereits sehr viele Leute (vor allem Familien mit Kindern und Hunden) an Board und es war dementsprechend laut, kunterbunt & leicht desorganisiert. Ich habe meinen Platz dann auch noch gefunden und das rege Treiben im Sitzen weiterverfolgt. 7 1/2 Stunden standen mir bevor und der Kahn legte knapp pünktlich um 21:05 Uhr im Hafen von Piräus ab. Da es keine direkten Fährverbindungen in die Türkei gibt, war mein erster Zwischenhalt die griechische Insel Chios. Hier kamen wir mit ca. 45 Minuten Verspätung morgens um 05:30 Uhr an und es erfolgte eine eineinhalbstündige Aus- und Einladeshow, welche ich genüsslich in einem Kaffee am Strassenrand verfolgte. Nachdem alles aus und eingeladen war (die Fähre fuhr weiter nach Rhodos), legte der Riesendampfer wieder ab und ich konnte mich um das nächste Problem kümmern. Wo ist meine türkische Fähre? Zum Glück blieb genug Zeit und ich konnte ein wenig auf dem Hafengelände herumschlendern und Ausschau halten. Ein Hafenpolizist informierte mich dann wo die Fähre ablegen wird und wo das Gebäude für die Passkontrolle ist. Um 07:15 tat sich dann etwas und man konnte für die bevorstehende Kontrolle anstehen. Alles war gut und ich war kurz vor 8 Uhr auf der kleinen Autofähre nach Çesme. (Türkei) Die Überfahrt dauerte ca. 40 Minuten und wir wurden aufgrund der starken Winde ein wenig durchgeschüttelt. Nach einer weiteren Passkontrolle auf türkischem Festland ging es leicht müde auf die nächsten ca. 90 Kilometer in Richtung der drittgrössten türkischen Stadt Izmir. Ihr habt oben schon herausgelesen, dass es nicht viel Spass gemacht hat, weswegen ich unterwegs auch spontan über das Ende meiner Veloreise entschieden habe. In den nächsten Tagen werde ich mich in Izmir ein wenig erholen und mir überlegen was ich mit meinem Material mache bzw. wie es wieder in die Schweiz kommt. 😅🙈

    Bis bald und einen schönen Sonntag! ❤️
    Read more