Von Izmir nach Ankara 🇹🇷

July 28, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 33 °C

Hallo zusammen! Da bin ich wieder ☺️

Aus meinem letzten Post habt ihr ja bereits mitbekommen, dass Izmir meine letzte Destination auf 2 Rädern war. Die Entscheidung ist mir damals ziemlich leicht gefallen und ich geniesse nun das unbeschwerte Backpacken in der schönen Türkei. Eines ist jedoch klar: Mit dem Velo sieht man bedeutend mehr von Natur, Land, Mensch und Kultur. Es war eine tolle Zeit und ich bin froh, dass ich diese Art des Reisens gewählt habe. Fortan geht es also mit alternativen Fortbewegungsmitteln weiter. Ich werde versuchen so oft wie möglich den Zugverkehr zu nutzen und ansonsten Busse oder das Flugzeug. Leider geniesst der Zug in der Türkei nicht einen allzu grossen Stellenwert, weshalb in der Vergangenheit vor allem der Ausbau von Strassen vorangetrieben wurde. Nichtsdestotrotz hat das Land ein einigermassen anständiges Angebot an Zugsverbindungen - unter anderem auch mit Hochgeschwindigkeitszügen. (z.B. Istanbul - Ankara)

Nach ein paar erholsamen Tagen in Izmir (zur drittgrössten türkischen Metropole gibt es dann später noch einen Beitrag), ging es für mich als Nächstes in die Hauptstadt nach Ankara. Von Anfang an ging ich davon aus, dass ich diese Strecke mit dem Zug zurücklegen könnte. Ich habe bei meinen "Recherchen" jedoch übersehen, dass sich diese Hochgeschwindigkeitsstrecke noch im Bau befindet und diese zwei Grossstädte aktuell "nur" durch eine normale, sprich langsame Verbindung bedient wird. Knapp 14 Stunden schienen mir doch ein wenig unkomfortabel, weswegen ich mich für die Busfahrt entschied. Es ist erstaunlich wie gut das Busnetz im ganzen Land ausgebaut ist. Als Beispiel: Pro Tag hat man über 100 Möglichkeiten um von Izmir nach Ankara zu kommen. Äxgüsi, aber das ist schon ziemlich krass. Meine Fahrt habe ich bei "Pamukkale" gebucht, welche neben ein paar wenigen anderen Busfahrtgesellschaften einen ziemlich guten Ruf geniesst. Die Ticketpreise sind ein wenig höher, aber ich kann euch sagen, dass es auf türkischen Strassen ziemlich gut investiertes Geld ist. Für die ca. 8-stündige Fahrt habe ich 350 türkische Lira gezahlt, was umgerechnet ca. CHF 18.- sind. Zum Vergleich, mit dem Zug wären es CHF 7.- gewesen - es ist mit Abstand das günstigste Fortbewegungsmittel im Land. Der Busbahnhof ist riesig und es herrscht ständig ein hektisches Treiben. Glücklicherweise hat mich der Shuttlebus aus der Innenstadt mehr oder weniger direkt vor meinen Bus gebracht und ich musste nicht lange "umherirren". Nebst dem Fahrer gibt es immer eine Person, welche mitfährt und sich um alles Organisatorische kümmert - man nennt sie "Muavin" und sie sind quasi die Flight Attendants im Bus. Natürlich war ich der einzige ausländische Fahrgast und ich frage mich tatsächlich wo alle Touristen sind. 😂 Ich glaube die sitzen alle irgendwo in Bodrum und Antalya auf dem Strandtuch. Meine erste Busfahrt in der Türkei war dann auch äusserst angenehm und kurzweilig. Es hat ausreichend Platz, das Fahrzeug ist modern und klimatisiert und man erhält unterwegs Wasser, Cay (Tee) und Snacks. In Ankara angekommen, habe ich zuerst meine Unterkunft für die nächsten Tage in Beschlag genommen. Ich war überrascht wie gross die Stadt ist und werde versuchen dies in den nächsten Beiträgen ein wenig näherzubringen.

Ich hoffe es geht Euch gut. Bliebed gsund und gschmeidig. ❤️