Bangkok 2

February 6, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Acht Stunden bin ich heute durch Bangkok spaziert und habe versucht mir ein Bild von dieser riesigen Stadt zu machen. Die typischen Touristenziele habe ich dabei weitestgehend außen vor gelassen.
    Mein erster Eindruck von gestern Abend hat sich auf alle Fälle bestätigt - es ist laut, voll und irgendwie chaotisch.
    Bangkok ist aber auch sehr widersprüchlich und ich kann noch nicht sagen, ob mir die Stadt gefällt.
    Ich bin vorbei gelaufen an historischen Gebäuden und Tempeln, heruntergekommenen Bruchbuden und absolut modernen Hochhäusern.
    Was mir gefallen hat, war der Campus der Universität für Naturwissenschaften, auf den ich zufällig gestoßen bin. Da war es plötzlich ruhig und grün und irgendwie entspannt.
    Chinatown war wie erwartet eine reine Reizüberflutung, besonders da in diesen Tagen das Chinesische Neujahrsfest gefeiert wird.
    Die thailändischen Bauarbeiter scheinen vorzugsweise in Flip-Flops zu arbeiten und außer ihnen scheint der Rest der arbeitenden Bevölkerung ein sehr entspanntes Leben zu haben, den hier hängt jeder ständig am Smartphone oder vor dem TV (oder schläft).
    Beim Besichtigen einer Tempelanlage wurde ich, glaube ich, von einem buddhistischen Mönch "gesegnet" . Er hat mich zumindest mit Wasser bespritzt, mir ein Bändchen ums Handgelenk gebunden und mir viel Glück fürs neue Jahr gewünscht... Dann sollte ja ab jetzt alles glatt laufen.

Zum Abschluss meines "Spaziergangs" habe ich mir noch die Khaosan Road angeschaut - die typische Touristen- und Partymeile. Hier bin ich dann auch (endlich) mal auf ein paar kulinarische Kuriositäten gestoßen, die ich aber nicht probiert habe, da ich schon satt war ;-).