Tham Nam Lod Cave

February 15, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem ich die nähere Umgebung von Pai in den letzten Tagen besichtigt habe, bin ich heute ins ca. 40 km entfernte Sop Pong gefahren, um dort der/ die/ das Lod Cave zu besichtigen. Bei dem Lod Cave handelt es sich um ein beeindruckendes Höhlensystem, voller Stalagmiten und Stalaktiten. Bereits am Eingang der Parkanlage wird einem ein Guide zugewiesen, da man sich in den Höhlen nicht alleine bewegen darf. Nach einem kurzen Spaziergang durch die schöne und gepflegte Parkanlage haben wir vor dem Höhleneingang gehalten und mein Guide, eine kleine ältere Dame, hat die Laterne entzündet.
    Kaum hatten wir die Höhle betreten, fühlte ich mich wie in der Kulisse eines Abenteuerfilms. Die Gebilde aus Stalagmiten und Stalaktiten sind wirklich total beeindruckend.
    Da durch die Höhle ein Fluss fließt, wird man zwischendurch auf einem Bambusfloss von einen Höhlenabschnitt zum nächsten gebracht. Im hinteren Teil der Höhle leben auch tausende Fledermäuse, die am späten Nachmittag immer in Scharen aus der Höhle flattern.
    Ebenso beeindruckend wie die Besichtigung des Höhlensystems war heute auch die Anfahrt, denn um dort hin zu kommen, musste ich über den Pass ins nächste Tal fahren. Die Aussicht vom Roller aus war genial.