Hanoi 2 - Teil 1

February 19, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem leckeren Frühstück ging es heute los, um Vietnam's Hauptstadt zu entdecken.
    Zuerst habe ich die St. Joseph's Cathedral besucht, eine Kirche, die nach dem Vorbild von Notre Dame in Paris errichtet wurde. Ich war etwas überrascht, dass in der Kirche an verschiedenen Stellen Flachbildschirme hingen - wahrscheinlich, damit auch jeder alles mitbekommt.
    Anschließend bin ich um den Hoan-Kiem-See spaziert. In der Mitte des Sees befindet sich der Schildkrötenturm, benannt nach einer Legende. 1968 wurde da wohl tatsächlich eine 2,10 m lange und 250 kg schwere Schildkröte aus dem See geborgen, die ca. 400 Jahre alt gewesen sein soll.
    Im See befindet sich noch eine kleine Insel, auf der sich der Jadebergtempel befindet. Über die berühmte "Rote Brücke" gelangt man zu diesem Tempel. Für Asiaten scheint der See und die "Rote Brücke" ein beliebtes Fotomotiv zu sein. Die haben da regelrechte Shootings veranstaltet, sogar mit Outfitwechsel...
    Einmal quer durchs Altstadtviertel, bin ich dann zur Long Bien Bridge gelaufen. Die Brücke verbindet die Ufer des Toten Flusses miteinander und ist eine imposante und mittlerweile doch etwas baufällige Metallkonstruktion. Heute dürfen keine Autos mehr über die Brücke fahren aber der Zug und die Motorbikes rollen noch darüber.
    Nach dem ich die Brücke in beide Richtungen vollständig überquert hatte, bin ich wieder durchs Altstadtviertel geschlendert und zufällig beim Dong Xuan Market gelandet. Eine riesige Halle, voll mit allen möglichen Waren. Mich haben die Waren jetzt weniger interessiert aber ich fand es lustig zu sehen, wie die Händler teilweise zwischen bzw. auf ihren Waren schlafen.