Hanoi 3

February 20, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Zuerst ging es heute zum Long Bien Bahnhof, um mir ein Zugticket für morgen zu kaufen und anschließend dann einmal quer durch die Stadt zum bedeutendsten Literaturtempel in Vietnam, dem Van Mieu Quoc Tu Giam. Es handelt sich dabei weniger um einen Tempel, sondern um die älteste Universität von Vietnam. Die Architektur der Anlage verkörpert die Stationen der konfuzianischen Lehre.
    Der Literaturtempel ist nicht nur ein beliebtes Touristenziel, auch viele Einheimische besichtigen die Anlage. Ich war erstaunt, als ich gesehen habe, dass schon die Kindergartenkinder hier durchgeführt werden und scheinbar nutzen Schulen die denkwürdige Anlage auch um den Schulabschluss ihrer Absolventen in würdigem Rahmen zu feiern.
    Nach so viel altehrwürdiger Kultur habe ich dann etwas banaleres gemacht und mir das Lotte-Center Hanoi angesehen, in dem sich eine Shopping Mall befindet. Das Center ist ein Hochhaus, in dem sich abgesehen von der Mall noch ein Hotel, Wohnungen und Geschäftsräume befinden.
    Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht. Nachdem ich in Bangkok kurz in dem Sim-Paragon-Center (gehört zu den größten Shoppingcentern der Welt; fand ich furchtbar), habe ich hier ein ähnlich großes, lautes und schrilles Center erwartet. Aber Fehlanzeige. Es war ruhig, übersichtlich und echt angenehm. Man kann hier durchaus einkaufen aber man darf nicht erwarten hier besonders preiswert Kleidung kaufen zu können. Die Preise entsprechen denen bei uns.
    Anschließend bin ich wieder Richtung Zentrum gelaufen und durch das französische Viertel spaziert. Dort habe ich einen Wachmann beobachtet, der es wirklich geschafft hat, im Stehen zu schlafen. Ich war so fasziniert, dass ich glatt vergessen habe ein Foto zu machen.
    Morgen werde ich Hanoi verlassen und ich freue mich schon auf etwas weniger Verkehrslärm und Hektik. Aber Hanoi gefällt mir bedeutet besser als Bangkok, wobei man die beiden Städte vielleicht auch nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Ich bin auf alle Fälle stolz, dass es mir gelungen ist, mich problemlos in den Straßenverkehr einzufügen... Man muss halt einfach immer loslaufen, egal ob was kommt. Die anderen weichen schon aus ;-)