Lan Ha & Halong Bucht

February 22, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Die Halong Bucht ist für viele Besucher Vietnams ein Muss und gehört zu einem der Highlights dieses Landes. Die meisten starten ihre Bootstouren durch die Bucht vom Festland aus und fahren alle die gleiche Route. In der Hauptsaison tummeln sich deshalb immer mehrere Boote mit hunderten Touris an den gleichen Spots.
    Um das zu vermeiden, wollte ich deshalb von Cat Ba aus eine Tour buchen. Cat Ba ist zwar die größte Insel der Halong Bucht, grenzt aber direkt an die Lan Ha Bucht an und so ging die Tour durch beide Buchten.
    Die Rechnung ging auch voll auch. Die meiste Zeit war unser Boot das Einzige und wir waren auch nur 28 Gäste an Board, also eine wirklich überschaubare Gruppe.
    Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt. Es war den ganzen Tag sehr wolkig und auch recht frisch. Hier ist eben noch "Winter". Es war aber trotzdem beeindruckend durch die Kalksteinfelsen-Landschaft zu fahren. Die beiden Buchten sind der Phang Nga Bucht in Thailand sehr ähnlich, nur eben viel größer und imposanter.
    Während der Tour sind wir an schwimmenden Dörfern vorbeigefahren, haben eine schwimmende Fischfarm besucht und sind mit den Kajaks durch verschiedene Lagunen gepaddelt. Wer wollte konnte natürlich auch zwischendurch immer mal ins Wasser springen aber aufgrund der frischen Temperaturen kam das für mich nicht in Frage ;-).
    Ursprünglich hatte ich überlegt, noch zwei Tage auf Cat Ba zu bleiben, um die Insel und ihren Nationalpark zu erkunden aber leider ist die Wettervorhersage für die nächsten Tage noch schlechter, so dass ich lieber Richtung Süden weiterziehe.