Hue 1

February 24, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

Nach 11 Stunden Zugfahrt bin ich heute morgen 8:30 Uhr in Hue angekommen und hab mich sehr gefreut, dass es hier deutlich wärmer ist.
    Die Zugfahrt war leider nicht so erholsam wie erhofft. Ich hatte ein "Bett" in einem 6er-Abteil gebucht, da die 4er-Abteile alle schon ausgebucht waren. Der Unterschied liegt, neben der Anzahl der Betten darin, dass man im 4er eine dickere und somit weichere Matratze hat als im 6er. Aber so habe ich halt etwas Geld gespart.
    Ich hatte übrigens das oberste Bett und es war schon ein Akt überhaupt da hoch zu kommen, da ich mir das Abteil mit einer vietnamesischen Familie geteilt habe, die gefühlt ihren gesamten Hausrat mit hatte und alles zugestellt war. Wir waren übrigens auch 9 Personen in dem 6er-Abteil.
    Da der gestrige Reisetag und die letzte Nacht insgesamt doch sehr geschlaucht haben, bin ich heute mehr oder weniger planlos und etwas verpeilt durch die Stadt gelaufen, um mir erstmal einen Eindruck zu verschaffen.
    Hue ist auf den ersten Blick eine ganz nette Stadt. Durch die Stadt fließt der Parfüm-Fluss und Hue war in der Vergangenheit sogar mal Vietnams Hauptstadt.
    Ich habe den Eindruck, dass Hue im Vergleich zu anderen Städten nicht ganz so dicht bebaut ist.
    Der Verkehrslärm ist aber wie überall und ich muss gestehen, dass mich das ständige Gehupe langsam nervt, daher habe ich mit Freuden festgestellt, dass das Stadtzentrum (oder Touristenviertel) am Abend für den Verkehr gesperrt wird.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Essen in Hue von dem in Hanoi doch unterscheidet. Während es in Hanoi alle paar Meter eine Garküche gab, die Pho angeboten hat (traditionelle vietnamesische Nudelsuppe, sehr lecker) gibt es hier viel mehr Reisgerichte (auch sehr lecker).
    Morgen werde ich mir mal gezielt ein paar Sehenswürdigkeit anschauen.