Bach Ma Nationalpark

February 26, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Bei fantastischem Wetter ging es heute endlich mal wieder in den Regenwald, und zwar in den Bach Ma Nationalpark zum Wandern.
    Der Eingang des Nationalparks ist ca. 1 Autostunde von Hue entfernt. Dort angekommen muss man noch ca. 40 Minuten den Berg hoch fahren. Das war schon das erste Abenteuer, denn die Straße ist sehr eng und kurvenreich und wir sind minutenlang durch die tief hängende Wolkenschicht gefahren.... Das hatte etwas sehr Mystisches. Über den Wolken schien die Sonne und man hatte einen tollen Ausblick auf die Berggipfel, die aus dem Wolkenmeer raus guckten.
    Nach einer kurzen Wanderung zum höchsten Aussichtspunkt sind wir auf dem Rückweg zum Bus durch einen sehr engen Tunnel mit vielen Fledermäusen gegangen. (Der Tunnel wurde im Vietnamkrieg als Depot für Waffen und Lebensmittel genutzt.) Leider haben wir mit unseren Lampen am Handy die ein oder andere Fledermaus geweckt, obwohl wir uns sehr viel Mühe gegeben haben nur auf den Boden zu leuchten. Mit einer Fledermaus bin ich fast zusammen gestoßen, sie ist dann aber doch noch an meinem Ohr vorbei geflattert.
    Nach weiteren 15 Minuten im Bus waren wir dann am Ausgangspunkt der eigentlichen Wanderung. Hier hat jeder sein Lunchpaket und noch einige Anweisungen zum Klettern bekommen und dann ging es los - 8 km durch den Regenwald, entlang eines Flusses. Phasenweise war der Weg sehr anspruchsvoll und man musste ganz schön klettern. Die Füße sind auch mal nass geworden, da der Fluss mehrmals überquert wurde und leider nicht immer ein passender Stein zum drauf springen da war.
    Das Wasser im Fluss und in den kleinen Pools, die an mehreren Stellen entstanden sind, ist unglaublich klar und hat eine fantastische Farbe.
    An einem der Pools haben wir dann Mittagspause gemacht und wer wollte konnte schwimmen gehen.
    Anschließend ging es weiter entlang des Flusses bis zu der Klippe an dem der Fluss zum Wasserfall wird (Bilder 7 & 8). Den Wasserfall selbst konnten wir leider nicht sehen. An der Klippe geht es aber 300 m in die Tiefe, weshalb unser Guide nicht so begeistert war, dass wir so nah wie möglich an die Klippe wollten ;-).
    Alles in allem war es wieder eine tolle Wanderung. Der Nationalpark ist wirklich fantastisch und empfehlenswert.