Phnom Phen 1

March 12, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 26 °C

Im Vergleich zu den Großstädten in Vietnam wirkt Phnom Phen auf mich deutlich geordneter.
    Als ich heute kreuz und quer durch die Stadt gelaufen bin, habe ich bemerkt, dass die Verkehrsteilnehmer sich doch etwas mehr an Regeln halten und durch das fehlende permanente Gehupe ist es auch etwas weniger anstrengend durch die Stadt zu gehen.
    Das Kambodscha ein Königreich ist, merkt man an Hand einiger, doch sehr prunkvolle Bauten und auch der indische Einfluss ist hier deutlicher spürbar.
    Meine Erkundungstour führte mich heute morgen zuerst zum Unabhängigkeitsdenkmal und der Statue des ehemaligen Königs. Beides befindet sich unmittelbar nebeneinander.
    Danach bin ich die Uferpromenade entlang gelaufen und habe auch dem Zentralmarkt einen Besuch abgestattet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Straßen, in denen sich die wichtigsten Gebäude und Sehenswürdigkeiten befinden, für südostasiatische Verhältnisse sehr sauber gehalten werden. Sobald man aber durch ein paar kleine Seitenstraßen und Gassen geht, sieht man wie dreckig Phnom Phen eigentlich ist.
    Zum Schluss war ich noch im Nationalmuseum, wo sich die weltweit größte Sammlung für Khmer-Kunst befindet.
    Gegen 14 Uhr habe ich meine Sightseeing-Tour beendet, denn bei 38 Grad war mir der Hostel-Pool dann doch lieber. Dort habe ich dann den Rest des Tages verbracht.