Siem Reap 1

March 17, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 34 °C

So, nun bin ich in der Touristen-Hochburg von Kambodscha angekommen.
    Siem Reap, mit dem berühmten Tempel Angkor Wat ist ja für viele Menschen der ausschlaggebende Grund nach Kambodscha zu reisen. Auch ich werde hier einige Tage verbringen aber bevor ich auf Tempel-Tour gehe, werde ich mir morgen erst einmal die Stadt anschauen.
    Heute war ich schon etwas im Touri-Viertel unterwegs und muss sagen Siem Reap ist wirklich extrem touristisch. Es gibt mehrere Nachtmärkte mit hunderten Souvenirständen, unzählige Bars und Restaurants für jede Nationalität.
    Aufgrund der hohen Konkurrenz ist es hier aber leichter, sehr günstig zu essen. In Phnom Phen und Battambang musste ich nämlich feststellen, dass das Essen teurer ist als in Vietnam. Außerdem war es für mich in den vergangenen Tagen schwierig, in den Straßenküchen zu essen, da die Verkäufer meist kein Englisch konnten und mir nicht sagen konnten, was sie verkaufen. Und da die Kambodschaner sehr viel Fleisch essen und so ziemlich alles vom Tier verarbeiten, war ich dann doch nicht so experimentierfreudig und bin auf günstige Restaurants ausgewichen.
    Generell haut mich die kambodschanische Küche jetzt nicht vom Hocker. Hier wird viel weniger mit Kräutern und Gewürzen gearbeitet als in Vietnam. Häufig liest oder hört man auch, dass die Küche Kambodschas im Grunde ein Mix aus den umliegenden Ländern ist und den Eindruck habe ich auch.