Ankunft in Japan - Osaka

March 29, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 12 °C

Ich bin in Japan - kann es noch gar nicht richtig glauben. 😊
    Meine erste Bewährungsprobe habe ich aber schon gemeistert. Vom Flughafen bin ich mit Zug und U-Bahn in die Stadt reingefahren um zu meinem Hostel zu kommen. Schon der Ticketkauf war eine Herausforderung aber mit der freundlichen Unterstützung einer Japanerin habe ich es hinbekommen. Ich war etwas überrascht wie weit außerhalb der Flughafen liegt, denn ich habe im Endeffekt anderthalb Stunden bis zum Hostel benötigt.
    Das, was man so im Allgemeinen über Japan hört bzw. was ich so gelesen habe, hat sich teilweise schon bestätigt. Die Japaner sind in der Öffentlichkeit sehr ruhig und alles läuft geordnet ab. Ich bin selten in so einem stillen Zug gefahren. Lustig finde ich, dass in der U-Bahnstation sogar auf dem Boden gekennzeichnet ist, auf welcher Seite man laufen soll... Es soll halt keiner aus der Reihe tanzen. 😉
    Da es bei meiner Ankunft schon dunkel war, habe ich mir im Supermarkt nur noch eine Kleinigkeit zu Essen geholt und ansonsten noch nichts weiter gesessen. Ich bin aber schon gespannt, was mich in den nächsten Tagen erwartet.
    Das Hostel ist schonmal sehr interessant und man könnte es als urig bezeichnen. Die Gänge und Zimmer sind total schmal und bei den Türen muss sogar ich den Kopf einziehen. Aber es war das Günstigste, was ich finden konnte.
    Eins ist auf alle Fälle schon klar - die Zeit des preiswerten Reisens ist vorbei. Japan ist im Vergleich zu Südostasien sehr teuer und entspricht preislich den europäischen Großstädten.