Osaka 3

March 31, 2019 in Japan ⋅ 🌬 12 °C

Für heute hatte ich mir vorgenommen, das Osaka Castle zu besichtigen.
    Es hat mich am Morgen zwar einige Überwindung gekostet aufzustehen, da es mit 11 Grad und Wind doch recht kühl war aber der Tag hat sich gelohnt.
    Das Osaka Castle ist 10 km von meinem Hostel entfernt und ich hatte schon überlegt vielleicht mit der U-Bahn zu fahren, aber mein Bewegungsdrang und vor allem meine Sparsamkeit haben sich fürs Laufen entschieden. Außerdem sieht man zu Fuß mehr.
    Also habe ich mich so warm wie möglich angezogen und los ging's ans andere Ende der Stadt. (Gott sei Dank hat auch immer mal wieder die Sonne geschiehen.)
    Da der Namba Yasaka Schrein (fast) auf dem Weg liegt, habe ich mir diesen heute morgen als erstes angeschaut. Es ist ein Shinto-Schrein, der als Schutzgottheit des Namba-Viertels verehrt wird.
    Auf meinem weiteren Weg sind mir immer wieder die kastenförmigen Autos aufgefallen, mit denen die Japaner rumfahren. Die sehen ziemlich lustig aus und lassen sich sehr effizient und platzsparend in den Einfahrten parken - und das ist hier sehr wichtig, da alles so eng und schmal ist.
    Am Namba Hips Gebäude bin ich auch vorbei gekommen. Es ist ein bekanntes Hochhaus mit einem sehr interessanten Design, in dem sich ein Freizeitkomplex mit Sportsbar, Spielhallen, Karaoke und, und, und befindet. Da können sich die Japaner die Finger wund spielen. 😉
    Wenn man hier in Osaka durch die Wohn- und Geschäftsviertel geht, sieht man an jeder Ecke Getränkeautomaten. Erst dachte ich, dass soll für die Touristen sein, würde aber in den Wohngebieten gar keinen Sinn machen. Dann habe ich gesehen, dass die Einheimischen diese Automaten ständig nutzen. Finde ich komisch, da es in jeder zweiten Straße einen Supermarkt gibt.
    Da heute Sonntag war, konnte ich auch viele Japaner bei ihren sportlichen Aktivitäten beobachten und Baseball ist hier ein sehr beliebter Sport. Aber auch Joggen, Tennis und Kampfsport stehen hier hoch im Kurs.
    Ebenfalls angesagt ist es hier, seinen Hund im Wagen herum zu fahren. Das finde ich nun ziemlich merkwürdig. Vor allem, wenn der Hund dann auch noch einen Maulkorb trägt und aussieht wie eine Ente. 😅
    Mein erstes traditionell japanisches Essen habe ich mir heute auch gegönnt - Okonomiyaki. Geschmacklich hat es mich sehr an Krautnudeln erinnert.