• Day 34

Der letzte große Abstieg

August 19, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

27. Etappe: vom Rifugio Col Visentin nach Tarzo (23 km, gesamt 451 km)

Nach einem stimmungsvollen, aber sichtlich melancholischen Sonnenaufgang auf dem Col Visentin starteten wir den 1,800 m-Abstieg bei kühlen Temperaturen. Dabei boten sich auf dem Serpentinen-Weg abwechseln grandiose Ausblicke zurück zu den Dolomiten und nach vorne in die Tiefebene. Nach der Forchella Zoppei ging es sogar immer mal wieder kurz bergauf. Nach der kurzen Mittagspause an Rifugio Alpi (selten unfreundliche Bedienung) ging es immer steiler hinab Richtung Lago Santa Maria und Lago di Lago. Die Serpentinen zogen sich ewig hin und zwischenzeitlich war der richtige Weg gar nicht begehbar, sodass wir sogar einen kleinen Umweg gehen mussten. Schließlich kamen wir in Santa Maria an, wo wir uns schweren Herzens von Cathrin und Antje verabschieden mussten, die am gleichen Abend noch in der Adria baden und Aperol Spritz in Lago di Jesolo trinken wollen. Moni übernachtet in Santa Maria und ich hatte noch 5 km bis hinter Tarzo zu gehen. Hier wohne ich für 30,- die Nacht in einem modernen, freundlichen B & B. Da die Wirtin heute Geburtstag hat, wurde ich von der Party aus mit bewirtet: eine leckere Pizza und ein paar Bier, alles inklusive! Wenn das mal kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist....Read more