Dein Job am Berg

December 2021 - April 2022
Begleitet mich bei meinem 5-Monatigen Orientierungspraktikum in Oberstdorf Read more
  • Morgen ist es soweit!

November 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

So! Morgen ist es nun wirklich soweit. Morgen geht es los auf meine 5-monatige Reise.

Nachdem ich mit einer super Abschiedsfeier von meinen Liebsten überrascht wurde, bin ich jetzt auch bereit, das traute Riedstadt bis Mai 2022 zu verlassen.
    Heute werden noch die letzten Personen besucht & gedrückt und auch meine Tasche endlich mal gepackt; hätte man ja nicht mal früher anfangen können 🤪

Mal sehen, ob alles überhaupt in meinen kleinen Flitzer passt 🤯. Das werden wir dann heute Abend sehen.

• Gut angekommen

November 30, 2021 in Germany ⋅ 🌧 1 °C

Ich bin heute gegen 16 Uhr nach einer 7,5-stündigen Fahrt endlich in Oberstdorf angekommen.
    Der plötzliche Schneesturm, Wind und Regen haben mir die Fahrt zwar schwer gemacht und einige Staus und rutschige Situationen kamen dadurch auf die Straßen, aber ich bin nun endlich im Winterwunderland angekommen wie man sieht :)
    Unsere WG liegt in Tiefenberg in Ofterschwang.
    Die Vermieterin unserer Wohnung wohnt unter uns und ist super zuvorkommend und hilfsbereit.
    Die 2 Mädels, die mit mir zusammen wohnen, sind super nett und wir bilden zu dritt jetzt schon ein richtig gutes Team!
    Morgen ist der 1. offizielle Tag des Praktikums, jedoch müssen wir noch nicht arbeiten.
    Es steht dann erstmal ein Besuch in Oberstdorf an. Wir müssen beim Bürgermeldeamt vorbeischauen, um unseren Zweitwohnsitz anzumelden und ebenfalls beim Rewe, um den WG-Kühlschrank zu füllen.
    Ab dem 02.12. stehen die ersten Seminartage des Anfangsworkshops an.
    Ich bin super k.o. und falle nach dem Auspacken meiner Taschen einfach nur noch tot ins Bett.
    Gute Nacht 😴

Tag 1

December 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Unser WG-Tag bestand heute darin, dass wir erstmal unseren Kühlschrank füllen mussten. Also nach dem Aufstehen bei diesem Ausblick und dem Öffnen des ersten Türchens, ab zum Rewe und ganze 2 Einkaufswägen mit Essen und Trinken befüllt. Spoiler: JA, es hat wirklich alles in meinem kleinen Flitzer gepasst.
    Nachdem wir alles zu Hause verstaut hatten, haben wir uns mit den anderen, die bei den OK-Bergbahnen arbeiten, in Oberstdorf getroffen und haben beim Einwohnermeldeamt unseren Zweitwohnsitz angemeldet.
    Danach hat unser Chef uns allen ein Heißgetränk unserer Wahl ausgegeben, welches wir vor Ort im Café Bohne&Clyde in Oberstdorf zusammen getrunken haben.

Dieses Café ist eine echte Empfehlung: eine alte Tankstelle, die umgebaut wurde zu einem kleinen, coolen Café. Von außen nicht so einladend, aber von innen umso schöner anzusehen.
    Danach sind wir nur noch nach Hause gefahren und haben uns die eingekaufte Tiefkühlpizza in den Ofen geschoben.
    Keine Sorge liebe Eltern: wir haben nicht nur Ungesundes eingekauft 🤪
    Jetzt gehts aber ab ins Bett, weil morgen gehts zum ersten Seminartag.

Seminartag 1

December 2, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Heute war der erste Seminartag des Anfangsworkshops.
    Dieser fand im Naturhof Stillachtal am Fellhorn statt und beinhaltete erstmal ein Kennenlernen. Jeder sollte ein paar Dinge über sich preisgeben. Jedoch nicht nur die Basics, sondern auch was uns eventuell geprägt hat in der Vergangenheit und was wir uns für die Zukunft wünschen bzw. wieso wir hier mitmachen und was wir uns vom Coaching erhoffen.
    Unser Coach Brigitte Rössler hat jedem auch noch einen kleinen Impuls mitgegeben.
    Es gab Tee, Wasser und Saftschorlen, sowie ein leckeres Mittagessen.
    Mit einer kleinen Hausaufgabe wurden wir dann um 17 Uhr entlassen und sind hier zu Hause nach einem Stück Brot super erschöpft ins Bett gefallen 😴

Restliche Seminartage

December 5, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Die restlichen Tage des Seminars waren sehr intensiv und mental super anstrengend.
    Wir haben uns die letzten 2 Tage immer nochmal abends privat getroffen mit den Anderen um den anstrengenden Tag ausklingen zu lassen.
    Ab heute sind wir in häuslicher Quarantäne, da eine aus unserer Gruppe positiv schnellgetestet ist (nicht aus meiner WG). Morgen müssen wir allesamt zum PCR-Test. Vorgabe vom Chef & vom Betriebsarzt.
    Heute wurde außerdem aus 2 WG-Autos nur noch eins. Beim Weg zum Naturhof Stillachtal geht es wie eine lange Auffahrt hoch, die heute morgen vereist war. In der einen Sekunde sind wir fast den Abgrund runtergefahren in der Nächsten plötzlich gegen einen riesen Brocken Eis, Schnee und Stein gemischt, sind gefühlt einmal durch die Luft geflogen und sehen beim aussteigen am Parkplatz, dass die Felge total verbogen und der Reifen geplatzt ist. Zum Glück nicht bei meinem Flitzer, sondern leider beim Auto meiner Mitbewohnerin, die seit einer Woche ihren Führerschein hat. Die Vorderachse ist auch verbogen und das Auto muss bald in die Werkstatt.
    Nicht mal eine Woche da und schon so viel Chaos. Wir haben ja noch nicht mal gearbeitet🤷🏼‍♀️
    Was das noch wird hier?🤪

Quarantänetag 1

December 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ -4 °C

So hatten wir uns alle diese Reise nicht vorgestellt. Die letzten 2 Tage und morgen müssen wir in Quarantäne bis sich Lösungsansätze ergeben. Unsere Kollegin wurde leider beim PCR-Test positiv getestet und wir haben keine Informationen wie es weiter geht.

Naja, um aber auf den witzigen Teil der letzten 2 Tage zu kommen:
    Gestern war der sogenannte Klausentag in Bayern und ja was soll man da sagen?😂 völlig Verrückte, die mit Glocken und verkleidet mit Fellen und Hörnern die Klausen aus dem Dorf vertreiben. Im bayrischen Gesetz ist sogar verankert, wenn dich so einer von denen mit seiner Peitsche haut, warst du für dich selbst fahrlässig und es gibt für den Täter keine Strafe. Das sowas überhaupt zulässig ist?!

Heute waren wir trotz vom Chef angeordnete Quarantäne, aber mit negativem Schnelltest kurz einkaufen und ich habe mir Material für meine Weihnachtsgrüße besorgt. Ebenso sind Lebensmittel und 3 kleine Spiele im Einkaufskorb gelandet.
    Wer weiß wie oft und wie lang wir hier noch festsitzen? :(
    Bleibt gesund und passt auf euch auf!❤️

Quarantäne Ende

December 8, 2021 in Germany ⋅ 🌧 2 °C

Heute kam endlich die erfreute Nachricht, dass wir morgen endlich zum ersten Mal arbeiten dürfen. Da wir uns mit als einzige an die häusliche Isolation gehalten haben (mehr oder weniger) müssen wir morgen früh um 7:10 Uhr an der Fellhornbahn stehen.
    Es wird nochmal getestet, die Arbeitskleidung ausgegeben und dann gehts direkt um 7:30 Uhr in die Gondel; das ist die einzige Betriebsfahrt morgens, wer verschläft, hat Pech!
    Wir haben den Tag mit einem schönen Schneespaziergang und Bratkartoffeln und Salat zum Abendessen ausklingen lassen.
    Jetzt gehts nur noch in die Badewanne und ab ins Bett 💤
    Gute Nacht 😴

Erster Arbeitstag

December 9, 2021 in Germany ⋅ ❄️ -6 °C

Mein Wecker hat heute morgen um 5:30 Uhr geklingelt damit wir auch noch genug Zeitpuffer haben um mein Auto frei zu machen von eventuell Schnee und Eis. Gut, wie sich herausgestellt hat. Auf meinem Auto lag ca. ein halber Meter Schnee und wir standen bis über die Knie im Schnee um die Räder freizubuddeln.
    Besser als gedacht sind wir dann aus der Parklücke gekommen und haben uns um 6:35 auf den Weg zu unseren ersten Arbeitstag gemacht. 🚗🚗 Heil und sicher sind wir dann um 7:10 an der Fellhornbahn angekommen. 35 Minuten für einen normalerweise 20 Minuten Weg. Naja, Hauptsache pünktlich🥳
    Mit der Großraumgondel ging es dann nach einem negativen Schnelltest um 7:30 mit allen Mitarbeitern zur Mittelstation. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden wir durch alle wichtigen Räume geführt und mit unserer Arbeitskleidung ausgestattet.
    Nun hieß es für 3 von uns raus auf die Terrasse Schnee schippen und nicht nur Schnee von gestern, sondern Schnee und Eis, was seit 01. Dezember angesammelt war. Also haben wir uns durch 1,70 Meter hohen Schnee gekämpft, um die Terrasse für die Gäste, die ab nächster Woche Freitag kommen, freizuschaufeln. Zwischendrin war es echt eklig, da ein heftiger Wind geweht hat und die Schneebrocken einem richtig ins Gesicht geklatscht haben.
    Nach einem leckeren Mittagessen, wurden die Dienste umverteilt.
    Ich habe einen genaueren Einblick in die Küche bekommen und habe das Geschirr vom Mittag essen gespült in einer riesen Spülmaschine. Die 4 Anderen mussten wieder raus und Schnee schippen. Dann nur noch Neuanlieferungen verräumen und somit war der erste Arbeitstag auch schon zu Ende. Falls ihr etwas Fernweh nach dem Allgäu habt, hab ich für euch einen kurzen Zeitraffer, der eure Sehnsucht nach den Bergen etwas stillen könnte.
    Nach einem kritischen Einparkmanöver sitzen wir jetzt endlich am Tisch und können entspannen. So kann der erste Tag doch enden.
    Und jetzt Gute Nacht 😴

Arbeitstag 2

December 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Hallöchen aus dem schönen Tiefenberg :)
    Heute Nacht hat es Gott sei Dank nicht geschneit, was für uns hieß, dass wir nur noch kurz über die Scheiben kratzen mussten und schon ging es los zum 2. Arbeitstag.
    Die Straßen waren gut befahrbar und wir waren in 20 Minuten ganz normal am Fellhorn. Leider etwas zu früh, aber besser als zu spät 🤪
    Eigentlich heißt es auf der Arbeit die ganze Zeit: vorbereiten für die Gäste, die nächste Woche endlich kommen dürfen. Wuhuu🥳
    Also einräumen, umräumen, alte Ware nach vorne, neue Ware nach hinten, Ware von Paletten in die Kühlhäuser und Lagerräume, Kühlschränke, Kühlfächer und jegliche Ablage und Oberflächen ab- und auswischen. Zu unserer Überraschung mussten wir heute nur einen halben Tag arbeiten, was bedeutet, dass wir um kurz nach 13 Uhr schon wieder an der Talstation vom Fellhorn waren und im Hellen mit einem Drift vom Parkplatz düsen konnten.

Den restlichen Tag haben wir in Oberstdorf verbracht und ich hab mir endlich mal geeignetes Schuhwerk geholt und das zu einem super Preis: 65€ für Icepeak-Stiefel. Außerdem kam noch eine weitere Skihose ebenfalls von Icepeak für 50€ in meinen Einkaufskorb.
    Sonst gibt es nicht wirklich was, was heute passiert ist. Wir haben nur noch Spaghetti mit Bolognesesoße gekocht & gegessen und jetzt legen wir die Beine hoch und gehen mit breitem Grinsen ins Wochenende.

Arbeitstag 3

December 14, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

So, nach 3 Tagen frei, war ich heute auf der Arbeit. Heute hat meine 6-Tage-Woche begonnen und Tag 1 von 6 ist schon geschafft.
    Heute waren wir endlich bei unserer richtigen Arbeit und ich war dann auf der Alpe Bierenwang.
    Gläser wurden gespült und von den Kartons in die Regale geräumt. Alles mögliche wurde abgebaut, aufgebaut, ein- und ausgeräumt. Es heißt jetzt einfach Vollgas geben bis die Leute am Freitag kommen. Morgen gibt es den Feinschliff.
    Das Beste war natürlich, dass das Erste, was erledigt werden musste, erstmal auf die Arbeiten zu kommen, ist. Also ab auf die Ski und runterfahren auf die Hütte und das gleiche nach der Arbeit. Ich glaube die Piste sah noch nie so gut aus um 15:45 Uhr ❤️
    Natürlich möchte ich euch den Ausblick und den Sonnenuntergang nicht vorenthalten. Somit: Genießt die Aussicht!

Ich werde jetzt nur noch unter die Dusche springen und ab gehts ins Bett😴