Beagle-Kanal

March 18, 2022, South Pacific Ocean ⋅ 🌧 6 °C

Der Beagle-Kanal ist neben der Magellan-Strasse und der südlich des Kap Hoorn gelegenen Drake-Passage die einzige schiffbare Verbindung zwischen Atlantik und Pazifik in Südamerika. Besondere Bekanntheit erlangte der Beagle-Kanal 1930, als der deutsche Passagierdampfer Monte Cervantes in einer Untiefe havarierte🚢. Heutzutage ist der Kanal auch touristisch gut erschlossen. Zahlreiche Agenturen bieten Rundfahrten zu den grossen Kormoran- und Pinguinkolonien sowie den Seelöweninseln an🦤🐧🦭.

Wir buchten mit dem Anbieter "Patagonia Explorer" eine kombinierte Rundfahrt, welche auch einen kurzen Hike auf der Isla Bridges beinhaltete. Das Boot bot Platz für etwa 25 Passagiere und wurde von einer Biologin begleitet, welche uns unterwegs die Tier- und Planzenwelt Feuerlands erklärte🐋🦅🌿.

Unser erstes Ziel war Isla Alicia, ein felsiges kleines Eiland mit einer grossen Seelöwen-Population. Bereits von weit her konnten wir sehen, wie die mächtigen Männchen ihre Köpfe in die Höhe reckten, als wir uns langsam mit dem Boot näherten. Dutzende der massigen Tiere lagen regungslos auf den glatten Felsen und genossen die wenigen Sonnenstrahlen🦭🌤. Einige Jungtiere suchten Schutz bei ihren Müttern, während heranwachsende Männchen Revierkämpfe ausfochten und ein bedrohliches Grollen von sich gaben😯.

Von der Isla Alicia tuckerten wir weiter Richtung Osten, vorbei an kleinen Inseln mit Seelöwen, Kormoranen und anderen Vögeln. Inzwischen hatten wir den Schutz der grösseren Inseln verlassen und der Wellengang nahm merklich zu🌊. Die ersten Fahrgäste fühlten sich sichtlich unwohl, während andere vom wilden auf und ab kaum genug kriegen konnten. Als mittlerweile hochseeerprobte Seebären konnten uns die paar Wellen nichts jedoch mehr anhaben😉.

Der östlichste Punkt unserer Rundfahrt war der Leuchtturm "Les Éclaireurs"🚨. Bis hierhin hätte 1930 der Kapitän der Monte Cervantes fahren müssen, um zurück aufs offene Meer zu gelangen. Aus unerklärlichen Gründen entschied er sich bereits früher zu wenden und setzte dabei das Schiff auf einem Felsen auf🪨. Glücklicherweise konnten damals alle 1'200 Fahrgäste sowie die Crew gerettet werden. Einzig für den Kaptän kam jegliche Hilfe zu spät.

Vom Leuchtturm aus ging es für uns zurück in Richtung Ushuaia. Bei der Isla Bridges legten wir kurz an, um mit der Biologin zum höchsten Punkt zu laufen und etwas mehr über die Pflanzenwelt und die Geschichte der Kanalinseln zu erfahren🌱🫐. Die Isla Bridges war bereits vor 4'000 Jahren bewohnt und Überreste der jahrhundertelangen Besiedlung sind noch immer sichtbar. Damals suchten die Menschen in den kleinen Vertiefungen Schutz vor dem kalten Polarwind und bauten sich einfache Behausungen aus Tierhäuten, Buschwerk und Walknochen🐋.

Der kalte Wind liess auch uns schlottern und wir waren dankbar, als uns die Crew zurück auf dem Schiff heisse Schokolade, Kaffee und Tee offerierte☕️🥰.