Puerto Iguazú

March 22, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

Back to the heat🥵! Nach nasskalten Tagen im südlichsten Zipfel Argentiniens, freuten wir uns auf das tropische Klima in Puerto Iguazú. Bevor es Ende März nach Hause geht, wollten wir am Dreiländereck von Argentinien🇦🇷, Brasilien🇧🇷 und Paraguay🇵🇾 nochmals so richtig Vitamin B tanken. Und natürlich die weltberühmten Wasserfälle besuchen!

Dafür nisteten wir uns für sechs Tage in einem schmucken B&B inklusive tropischem Garten ein 😎🌴🌺. Puerto Iguazú zählt zwar zu den meistbesuchtesten Destinationen Argentiniens, jedoch konzentriert sich der Tourismus im wesentlichen auf die Wasserfälle und den dazugehörenden Nationalpark. Beinahe alles ist darauf ausgerichtet: Vom Helikopter-Rundflug, über die Wanderung mit dem Ornithologen bis hin zu geführten Touren zu allen Aussichtspunkten auf der brasilianischen und der argentinischen Seite🚁🦜🔭. Daneben gibt es im weitläufigen Ort natürlich unzählige Souvenirshops und etliche weitere Annehmlichkeiten, welche den Urlaub versüssen🛍🎰🍻.

Als wir nach knapp achtzehn Stunden aus dem Bus ausstiegen, traf uns fast der Hitzeschlag. Beinahe 35 Grad Celsius betrug der Temperaturunterschied zwischen dem 3'500 Kilometer weiter südlich gelegenen Ushuaia und Puerto Iguazu🌡. Die warmen Kleider tauschten wir deshalb kurzerhand wieder gegen T-Shirt und Shorts ein.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Bargeldbeschaffung💰. Bei der Berechnung der Reiseauslagen für die verbliebenen Tage hatten wir uns nämlich ordentlich verkalkuliert, womit uns nur ein erneuter Gang zu Western Union übrig blieb🙈. Nachdem wir am Anreisetag bei der ersten Filiale auf leere Kassen trafen, änderten wir am nächsten Tag die Strategie und fuhren mit dem Taxi die weitverstreuten Western-Union-Schalter ab.

Bei der vierten Filiale hatten wir dann tatsächlich Erfolg und konnten gleich zwei Überweisungen "abholen". Dafür mussten wir keine zwei Stunden anstehen, was einem neuen Rekord gleich kam😉💪. Die Warteschlangen für das günstige argentinische Benzin waren hingegen wesentlich länger. Mehrere Stunden warteten Automobilisten aus Argentinien, Brasilien und Paraguay darauf, ihren Tank in Puerto Iguazú füllen zu können😯⛽️.

Ansonsten waren wir in der Kleinstadt zu Fuss unterwegs, wobei sich unser Bewegungsradius fast ausschliesslich auf die Kernzone mit diversen Touri-Restaurants beschränkte🥗🍝. Da das Wetter nach zwei Tagen abrupt änderte, mussten wir unsere Pläne etwas anpassen⛈️. Zwar besuchten wir gleich an drei Tagen den Iguazú-Nationalpark, beschränkten uns dabei jedoch auf die "Trockenperioden" am Nachmittag☔️.

Die übrige Zeit verbrachten wir in der Unterkunft und zwei von der Touri-Info empfohlenen "Sehenswürdigkeiten". Das Biocenter entpuppte sich bis auf das kleine Schmetterlingshaus🦋 als kompletter Reinfall. Von der Tierhaltung und den viel zu kleinen Terrarien und Käfigen waren wir richtiggehend schockiert😥!

Auch das Kulturzentrum der Guaraní hielt leider nicht, was es versprach. Zwar war der Holzbau imposant und die Besichtigung des ausgestellten, riesigen Termitenhügels interessant, jedoch schien uns der Komplex völlig konzeptlos zu sein. Es gab kaum Informationen über das Volk der Guaraní und dessen Engagement für den Erhalt des Regenwaldes🪶🌿🌳. Stattdessen waren die verschiedenen Gebäude vollgestopft mit kitschigen Souvenirs und Plastikware.

Etwas konsterniert von den beiden Erlebnissen, verzichteten wir auf den Besuch weiterer solcher Temenparks. Da inzwischen auch das Wetter wieder etwas aufklarte, stand dafür der Bootsrundfahrt auf dem Río Iguazú und dem Río Paraná nichts mehr im Weg🛥. Auf der knapp eineinhalbstündigen Tour fuhren wir zuerst zum Dreiländereck zwischen Argentinien, Brasilien und Paraguay und anschliessend auf dem Río Iguazu ein Stück flussaufwärts.

Während der Fluss mittlerweile an Bedeutung als wichtige Wasserstrasse verloren hat, nimmt der Strassenverkehr stetig zu. Davon zeugten die sich aktuell im Bau befindende Hängebrücke zwischen Paraguay und Brasilien sowie die Brücke zwischen dem argentinischen Puerto Iguazú und Foz do Iguaçu auf der brasilianischen Seite🌁.