Inka Trail - Machu Picchu (Tag 2)

December 10, 2019 in Peru ⋅ 🌧 15 °C

Der zweite Tag startete um 5:00 Uhr mit einem heissen Cocatee. Wir schliefen erstaunlicherweise gut auf dem harten Untergrund.
    Bevor es Frühstück gab packten wir all unsere Sachen zusammen, damit die Träger die Zelte zusammen räumen und bereits aufbrechen konnten. Um 5:45 Uhr gabs Frühstück; Porridge, Brot und sogar für alle einen riesigen Pancake mit Apfelmus. All dies in einer Feldküche auf über 3100MüM zubereitet. Uns war bereits beim Frühstück bewusst, dass der zweite Tag der anstrengendste werden wird.

Um 6:30 Uhr begannen wir mit dem Aufstieg in Richtung “Dead Woman’s Pass” bis auf 4215MüM.
    200Hm bis zum ersten Sammelpunkt, 400Hm zum zweiten und 500Hm bis zum dritten auf dem Pass. Insgesamt haben wir an diesem Tag 1100Hm zu bewältigen.
    Ihr fragt euch sicher, woher der skurrile Name “Dead Woman’s Pass” stammt. Dieser verdankt der Pass der Tatsache, dass sein Grat vom Tal aus gesehen aussieht wie der Körper einer begrabenen Frau.
    Der Anstieg war streng. Vor allem die letzten 500Hm waren eine echte Challenge. Es ist nicht der steile Anstieg zum Gipfel der einem zu schaffen macht. Durch den geringen Sauerstoffgehalt in dieser Höhe bleibt einem wortwörtlich der Atem weg. Doch die Anstrengungen lohnten sich. Die Aussicht auf dem Gipfel ist der Wahnsinn. Man hat das erste Mal das Gefühl, etwas geleistet zu haben (betrifft die Wanderung 😉😄).

Nach dem obligatorischen Gipfelfoto ging es weitere 500Hm bergab in Richtung Camp. Sehr zufrieden aber erschöpft erreichten wir um 12:30 Uhr unser zweites Etappenziel auf 3600MüM. Nach dem Frischmachen und neuen Kleidern fühlten wir uns viel besser. Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung. Wir nutzten ihn für Kartenspiele und einem Nickerchen. Um 17 Uhr gab es den täglichen «Afternoontea» mit Crackern, Popcorn, heisser Schokolade, Kaffee etc. Danach bereits das Abendessen- dies wieder mit mehreren Gängen. Da wir am dritten Tag bereits wieder um 5 Uhr geweckt wurden, gings schon bald einmal ins Bett.