Kuba - Havanna

December 17, 2019 in Cuba ⋅ 🌙 27 °C

Am 17.12 sind wir auf Kuba angekommen. Es ging mit dem Taxi nach Havanna in unser Airbnb- hier auch Casa particular genannt. Unsere erste Mission war Lukas zu finden. Da es hier nur an einzelnen Orten Internet gibt (zudem wird eine Internetkarte fürs Einloggen benötigt), gestaltete sich dies nicht ganz einfach. Wir versuchten unser Glück beim Airbnb von Lukas. Da es jedoch das Falsche war, hatten wir keine Ahnung wie wir einander finden sollten 😅. Somit versuchten wir unser Glück erst einmal mit dem Abheben von Bargeld. Dies ist jedoch nur mit einer Kreditkarte möglich. In Kuba gleicht Bargeldbeziehen einer Lotterie. Beim ersten Versuch funktionierte es bereits nicht, da die Geldautomaten wahrscheinlich leer waren. Als wir uns dann entschieden in einem Restaurant etwas zu essen, hofften wir, dass Lukas vielleicht bei unserem Airbnb auf uns wartet. Wir entdeckten ihn in schliesslich in einer Bar (wo sonst) gleich neben unserem Casa. 🙈😅

Die ersten drei Tage verbrachten wir in Havanna. Es ist schon fast schockierend, wie es ausserhalb der touristischen Plätze und der Altstadt aussieht. Überall uralte und kaputte Gebäude. In den Touristenviertel sieht es jedoch ganz anders aus. Schöne Architekturen und natürlich die berühmten Oldtimer auf den Strassen.

Havanna ist Kubas Hauptstadt und besitzt eine sehr schöne Altstadt (ist ein UNESCO Welterbe) und feierte dieses Jahr seinen 500sten Geburtstag. Die Zigarrenfabriken und natürlich Rum gehören zu Havanna wie die Schokolade zur Schweiz. Wir besuchten einer dieser Zigarrenladen- eine Zigarre kann zwischen 5-30 CUC (die Kubanische Währung für die Touristen) kosten. Ein CUC ist etwa gleich viel wie ein Schweizerfranken.

Zudem genossen wir eine zweistündige Tour mit einem Oldtimer. Der Guide chauffierte uns durch die ganze Stadt und zeigte uns einen Aussichtspunkt, bei dem wir über ganz Havanna sehen konnten. Die Altstadt ist sehr schön- der Rest naja😅.
    Bereits zu diesem Zeitpunkt begannen unsere Verdauung zu rebellieren. Wir gingen jedoch davon aus, dass noch etwas von Peru mitkam🙈.