Tongariro Alpine Crossing

February 6, 2020 in New Zealand ⋅ 🌙 5 °C

Lavaströme, ein aktiver Krater, dampfende Schlote, smaragdgrüne Seen, wunderschöne Ausblicke, verteilt auf eine 19.4km lange Strecke, dies hörte sich für uns gut an.

Der erste Tag im Tongariro Nationalpark startete bereits um 4:50 Uhr. Bei noch völliger Dunkelheit machten wir uns auf die wohl bekannteste Tageswanderung auf Neuseelands Nordinsel- die Tongariro Alpine Crossing Wanderung. Uns wurde der frühe Start von den Besitzern des Campings, bei welchen wir auch den Shuttel für den Hin- und Rücktransport buchten, empfohlen. An Spitzentagen machen sich über 700 abenteurerlustige auf den Weg zum Mount Ngauruhoe, dem Schicksalsberg von Herr der Ringe 😁

Auch wenn wir die ersten 30 Minuten den Wanderweg noch mit Stirnlampen erleuchten mussten, der frühe Start zahlte sich im Verlauf des Tages aus. Wir waren immer ca. 2 Stunden vor der grossen Masse und hatte dadurch die Ausblicke ganz für uns allein.

Der Trail startete im Mangatepopo Valley bei Whakapapa und folgte einem Bach, welcher sich einen Weg durch die verschiedenen Lavaschichten bahnte. Den Red Crater auf 1886m erreichten wir ca. um 9 Uhr. Die Aussicht von oben, mit der Vulkanlandschaft und den drei kleinen Seen im Hintergrund, auf das Valley und den Lake Taupo ist einmalig. Und wieder einmal hatten wir riesiges Glück mit dem Wetter. Am Vortag war der Trail noch wegen schlechter Witterung gesperrt.
    Der Abstieg zog sich ziemlich in die Länge und war landschaftlich nicht all zu spannend. Wir hatten jedoch witzige Gespräche mit einem Pärchen von Interlaken und Thomas von Gunten aus Aarberg, was für ein Zufall 🙈😂

Fazit: Schon nur wegen der Vulkanlandschaft war die Wanderung ein Highlight. Es erinnerte uns ab und zu an Big Island auf Hawaii. Dort durften wir ähnliche Ausblicke geniessen.