Endlich Wandern - oder eher Klettern?

September 18, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Nachts hat es kurz mal geregnet. Aber morgens ist es zwar grau aber trocken. Bis wir loskommen ist es mal wieder schon 12h. Aber bei der Kälte aus dem kuscheligen Schlafsack zu kriechen ist auch nicht so einfach. Außerdem habe ich den Preis vom Stellplatz (35,-€) zum Anlass genommen ausgiebig heiß zu duschen. Und der Eingang Süd ist auch nur 15 Minuten entfernt.

Es beginnt sehr schön mit Stegen aus zwei Bretterbohlen nebeneinander. Wider Erwarten hat Bailey keine Probleme damit, obwohl er sonst Angst vor Holzbrücken hat. Das Problem haben aber wir, sobald uns jemand entgegen kommt oder überholt. Dann müssen wir jedesmal ein Stück in den Wald rein klettern, damit er nicht ausrastet. Sehr mühsam 😖

Allmählich wechseln sich die Stege mit Wurzelwegen und Geröllfeldern ab und es wird langsam zu einer richtigen Kletterpartie. Kurz vor der Schlucht wollen wir schon aufgeben, weil immer wenn wir weiter wollen entweder jemand von hinten oder von oben runter kommt. So müssen wir immer wieder vom Weg runter. Aber Aufgeben ist keine Option und Bailey kann endlich seine Qualitäten als Bergziege unter Beweis stellen. Dabei ist er so konzentriert, dass er sogar einige Menschen an uns vorbei läßt, ohne zu knurren oder, noch schlimmer, bellend loszuspringen. Und siehe da, wir schaffen tatsächlich die 3,2 km bis zum Eingang der Schlucht.

Für den Rückweg wollen wir eigentlich den Weg über den Berg nehmen. Wir scheitern aber leider nach einigen hundert Metern an einem Felsen, der uns einfach zu hoch und zu glatt ist. Selbst Bailey hat keine Chance. Aber wer weiß wozu es gut ist, dass wir umdrehen müssen. Denn mit einem ständig ziehenden Hund an der Leine könnten wir uns beim Klettern auch schnell was brechen. Und der Rückweg hat es auch so schon in sich. Nach insgesamt 5,5 Stunden sind wir auf jeden Fall ganz schön geschafft.

Wir fahren zu einem weiteren Stellplatz in der Nähe, holen uns noch eine Pizza und fallen um 20h ins Bett.