• Day 9

Stockholm - Tag 1

August 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Am späten Vormittag erreichten wir unseren gebuchten Stellplatz auf der Insel Långholmen mitten in Stockholm. Mit den Rädern ging es sogleich zum ca. 3 km entfernten Königlichen Schloss, denn um 13 Uhr stand die feierliche Wachablösung mit Parade und Begleitung durch die königliche Blaskapelle an. Hätten wir gewusst, dass die königliche Garde, die die schwedische Königsfamilie seit 1523 bewacht, ähnlich pünktlich ist wie die Deutsche Bahn, hätten wir uns nicht so beeilen müssen. Im Anschluss schlenderten wir durch Gamla Stan, wie die Altstadtinsel genannt wird, und erkundeten das weitere Stadtgebiet mit dem Fahrrad. Am Abend gab es als Zugabe eine 2,5 stündige Schifffahrt in den Stockholmer Schärengarten. Allein vor Stockholm gibt es ca. 30.000 Schäreninseln. Was für eine Zahl! Ein toller Abschluss unseres ersten Tages in Stockholm. Mit dem Rad kann man Stockholm prima und zugleich sicher erobern. So macht Großstadt Spaß!Read more