Durch den Schärengarten bis nach Tjörn

August 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Wir unternahmen am Vormittag eine abwechslungsreiche Wanderung über Felsen entlang von Heidepflanzen. Constantin bewegte sich sicher in dem ausgesetzten Gelände und lehnte jede Hilfestellung ab. Danach ging es noch ein letztes Mal in die milde Nordsee bevor wir Smögen gen Süden verließen. Wir setzten mit einer kostenlosen Autofähre, die wir auf die letzte Sekunde erreichten, zur nächsten Schäreninsel über. Unterwegs sahen wir nicht zum ersten Mal etliche amerikanische Oldtimer, vor allem der Marken Chevrolet und Ford. Nach kurzem Stop in Lysekil mit seiner schon von weitem zu sehenden markanten Stadtkirche, in der es sogar eine Spiel- und eine Kaffee-Ecke gibt, ging es weiter mit dem Inselhopping über verschiedene Brücken bis zu unserem heutigen Etappenziel auf der Insel Tjörn. Hier treffen Skagerrak und Kattegat aufeinander. Unser Campingplatz liegt inmitten einer Felsenlandschaft, die wir trotz starken Windes sogleich erkundeten. Am Abend grillten wir Pulled Pork und Kartoffeln. Nach einer Runde Fußball und Klettern ging es ins Bett. Am nächsten Morgen unternahmen Antonia und ich noch vor dem Frühstück eine kleine Wanderung bis ans Meer. Während Antonia ein paar Brombeeren pflückte, sprang ich ins Wasser; für uns beide ein schöner Auftakt in den Tag.Read more