Trinidad

February 16, 2020 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Das Leben besteht doch oft aus schicksalhaften Begegnungen und so haben wir gestern Abend beim Weg zum Tanzen den Kubaner Viktor kennengelernt, den Führer einer deutschen Reisegruppe, die laut seinen Aussagen aber fast nur aus alten Damen mit kaputten Hüften besteht, die nicht mit ihm tanzen gehen wollen 👵😕 Viktor verliebte sich - wie so viele Männer - schnell in Aljona, als sie Ihre gemeinsame Liebe zu Russland entdeckten und sich von da an auf Russisch unterhielten. Schnell war alles ausgemacht: wenn die Omi's nichts dagegen haben dürfen wir am nächsten Tag im Reisebus mit zum Parque el cubano fahren. Das wäre auch unser Plan gewesen, eben nur mit dem Fahrrad.
    Den restlichen gestrigen Abend verbrachten wir dann im Freilufttheater, wo im feinsten All-In Flair eine Show von Tänzern vorgeführt wurde und im Anschluss willige Touristinnen von den wenigen Einheimischen zum Tanzen mitgenommen wurden. Von außen war es durchaus lustig anzusehen, wenn auch befremdlich. Von echtem kubanischen Leben und Tanzen, wie wir es bisher erleben durften, ist das hier weit entfernt..
    Noch bevor der Abend vorbei war wurde Aljona übrigens eingeladen mitsamt Familie bei einem Kubaner einzuziehen 😅 ookay. Wir haben den lokalen Drink Canchánchara probiert und sind dann irgendwann vor den Männern geflüchtet 😋
    Am nächsten Tag ging es dann zum verabredeten Treffpunkt mit Viktor und tatsächlich - der Bus war da. Leider erzählte er uns, dass nur zwei aus seiner Gruppe wandern gehen wollen und sie deswegen zum Strand fahren.. schade. Also sind wir dann kurzentschlossen mit den zwei Männern - Oskar und Holger, zwischen 50-60 a - in eine taxi collectivo und haben uns die Fahrt in einem schicken Oldtimer von 1955 geteilt. Der restliche Vormittag gestaltete sich mit unseren neuen Reisebegleitern sehr kurzweilig und gemeinsam wanderten wir die ca. 4 km über Stock und Stein in dem wunderschönen Nationalpark el cubano bis zum Javira Wasserfall. Ein einmaliges Erlebnis! Zwischendurch kamen wir an einem Berghang mit dort lebenden Wespen, mit hunderten von Wabennestern vorbei - ein bisschen gruselig.
    Das Highlight war natürlich der klare und erfrischende Bergsee in dem wir unter einem Wasserfall in einer natürlichen Höhle baden konnten. Im Inneren der Höhle nisteten Fledermäuse und ließen sich nicht von uns Wasserplantschern stören 🤗🦇
    Zum Abschluss wagten wir dann noch den Sprung von einem Felsen ins eisige Nass - gefühlte 10 m und vermutlich tatsächliche 3 m Höhe und ganz viel Spaß!
    Am Abend waren wir (endlich) mal wieder nach langer Zeit in einem Restaurant essen, mit Rooftop Terrasse bei Sonnenuntergang und Livemusik. Ein passender Abschluss für einen perfekten Tag. 🥰