Sieben Stationen bis nach Hause

February 19, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ist als soweit, wir treten die Rückreise nach Hause an. Zuerst müssen aber noch einige Meilensteine zurückgelegt werden.
    Die erste Herausforderung war es mit dem gemietetem Roller, samt zwei großen Travel Rucksäcke, plus Handgepäck an, an den Pier zu kommen. Wie sich herausstelle war dies kein all zu großes Problem.
    Dann ging es mit dem Schnellboot weiter nach Ranong. Die Überfahrt dauerte knapp 45 Minuten bei etwas aufgewühlter See. Das Boot schlägt dabei wie ein hartes Brett mit lautem Getöse auf die See. Speedboot fahren sieht nur im Fernsehen gut aus. Im inneren zu Sitzen macht dabei nicht so eine Freude. Es ist laut, man sieht Nichts und wartet nur darauf, dass die Fahrt zu Ende geht.
    Von Pier ging es dann ca. 30 Minuten mit einem Taxi, welches sich als ein offener Pick Up entpuppte zum Flughafen Ranong. Der Flug nach Bangkok ist schnell erzählt. Hoch, runter, angekommen. Besser als 6-8 Stunden mit dem Bus von Ranong nach Bangkok zu fahren - aber sicherlich eine Alternative, wenn man mehr Zeit zum Reisen hat.
    Da unser Flieger erst gegen 23:45 Uhr von Suvarnabhumi Airport nach Frankfurt ging und wir schon 14 Uhr ins Bangkok Don Mueang gelandet waren, wollten wir noch ein wenig auf der Khao San und in der Soi Ram Butri schoppen und unseren Urlaub ausklingen lassen. Letztere Straße ist im weiteren Verlauf, sobald sie als parallel Straße zur Khao San endet, wirklich zum empfehlen. Hier gab es das letzte Chang bevor wir mit dem Taxi zum Airport und von dort nach Frankfurt ging. Von hier hieß es dann ab nach Hause