Europareise

A 540-day adventure by VanprojektRüdiger Read more
  • 2.7kphotos

Abschied auf Zeit

August 15, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 29 °C

Nach monatelangen planen und vorbereiten war es gestern endlich so weit - unsere Europareise beginnt ✨ zumindest auf Zeit, denn relativ kurzfristig entschieden wir uns diese Woche Verwandte von Tino in Polen zu besuchen. Beim Rückweg kommen wir noch mal für 1-2 Tage in die Heimat zurück, da wir auf Lithium Batterien für unseren Bus warten.

Gestern Vormittag packten wir noch unsere letzten Sachen zusammen, räumten den Bus ein und fuhren ganz entspannt um ca. 12:00 los.
    Unser Kilometerzähler zeigte bei Abfahrt 110302 Kilometer an.

Mit ein-zwei Pausen und Fahrerwechsel kamen wir dank freier Straßen um ca. 18:00 bei unseren Stellplatz für die Nacht an.
    Ein kleiner Parkplatz in Tschechien mit angrenzenden Baggersee. Für die Nacht ein optimales Plätzchen .. es war sehr ruhig, viel los war nicht nur wir und gelegentlich ein Fischer, der vorbei kam.

Wir dachten uns immer das wir kurz vor der Reise furchtbar aufgeregt sein werden, aber bis jetzt trifft das nicht zu, wir können es noch gar nicht realisieren .. und da wir nach ein paar Tagen noch mal heimkommen, fühlt es sich an wie Sommerurlaub ☀️ aber seit gespannt wie es uns nächste Woche geht - beim richtigen Abschied und Reisebeginn 🙂

Idylle zwischen Kiefernbäumen

August 16, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 29 °C

Von unserem gestrigen Stellplatzt ging es nun auf, zu unserem davor auf Park4Night rausgesuchten, nächsten Stellplatz. Der lag ca. 1h von Belchatov entfernt, dies ist unser Ziel, vorerst. 🏁

Nachdem wir noch eine kleine Runde mit unserer Drohne geflogen sind, brachen wir auf.

Google Maps kalkulierte uns eine Zeit von 3h, Erfahrungsgemäß brauchen wir mit unserem Rüdiger ca. ein Drittel länger. Dem war auch so, wir sind ca. 4h gefahren. Als wir, 10 Minuten vor Ankunft, auf eine Unbefestigte Straße einbogen, wurde die Vorfreude und Aufregung etwas größer, da man nie weiß ob solche Wege auch tatsächlich befahrbar sind. Wir lieben aber genau diesen Nervenkitzel und so ging es los auf den 1,5km lange Forstweg.

Bis auf das, dass der Weg recht schmal war, war er sehr gut zu befahren und belohnt wurden wir mit einem Meer aus rot-braun gefärbten Kiefern und einem kleinen Fluss gleich in der Nähe. Alleine der Geruch dieses Waldes war bezaubernd. 🌳

Wir kochten zu Abend und erledigten noch unseren „Bürokram“ und ließen den Abend ausklingen. Zusammenfassend war es ein relativ ruhiger, Tag an dem wir viel gefahren sind und mit einem wunderschönen und ruhigen Stellplatz und Nacht belohnt wurden. 🌙

Hinterhofromantik

August 17, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer entspannten Nacht und einem wunderschönen Morgen in dem bezaubernden Kiefernwald haben wir gemütlich gefrühstückt, geduscht und noch etwas Bürokram erledigt. Um 14:30 sind wir dann ganz entspannt in Richtung Belchatow aufgebrochen. Die Fahrt war wieder sehr unaufgeregt und angenehm.

In Belchatow angekommen haben wir als Erstes den Hinterhof vom Wohnhaus, in dem Tino’s Oma wohnt, angesteuert. Dieser ist auch schon der Schlafplatz für die heutige Nacht. Der Hof ist recht ruhig, aber bei Weitem kein Ort, den wir so ansteuern würden. Wir lieben es einfach zu sehr Zeit in der Natur zu verbringen und daher zieht es uns auch immer dort hin. Dort angekommen haben wir auch gleich Tino’s Mutter und Tante getroffen und wurden herzlich begrüßt. Gemeinsam mit ihnen und seiner Oma sind wir noch auf ein gemütliches und gutes Abendessen ins Restaurant KUBUS gegangen. Gleich in der Nähe wohnten noch eine Tante und ein Onkel von Tino, denen haben wir danach noch einen Besuch abgestattet und verbrachten dort den restlichen Abend.

Sprachlich war es eine Herausforderung, da Tino das letzte Mal vor 8 Jahren polnisch gesprochen hat und Sophia kein Wort davon kann. Dies ist leider sehr unangenehm, da man an vielen Gesprächen nicht teilhaben kann und dann nur anteilslos dabeisitzt. Tino’s polnisch wurde im Laufe des Nachmittages schon etwas besser, man braucht einfach ein wenig Zeit, damit man wieder reinkommt. Es war ein schöner Tag, der doch mit recht vielen sprachlichen Barrieren gespickt war.

Die Flucht vor den Babykatzen

August 18, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 29 °C

Es war ein sehr unspektakulärer Tag in Belchatow den wir mit Tino's Oma verbracht haben. Am Abend gingen wir noch mit der Familie essen.
    Unser Kulinarischer Tipp für Polen: Pierogi

Highlight des Tages waren definitiv die zwei süßen Katzen Kotlet & Gwiazdeczka die im Gastgarten herum gelaufen sind 🐱

Als wir gehen wollten sind uns die zwei immer nach gelaufen. Wir beauftragten dann Tinos Mama das sie auf die zwei schaut und wir suchten schnell das weite. 🙈 Im Bus können wir ja schlecht die zwei mit nehmen.🐈

In Polen ist es zurzeit wie fast in ganz Europa sehr heiß und wir sind jeden Abend sehr froh über Tinos selbstgebauten Ventilator 💨

Familientag

August 19, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 33 °C

Wie bis jetzt jeden Tag in Polen begann der Morgen mit einem leckeren ausgiebigen Frühstück mit Tinos Oma, Tante und Mutter.

Am Nachmittag fuhren wir in ein Einkaufszentrum mit der Familie, wo wir uns ausreichend Gelsenspray und Gelsenspiralen für die Reise zulegten.

Abends waren wir zu einer Familien-Grillerei eingeladen bei Tinos Onkel. Unser Highlight des Tages: die 2 zuckersüßen Hunde von seinen Onkel und die drei Ziegen von Tinos Cousin. 😍

Der Startbatterie Zwischenfall

August 20, 2022 in Czech Republic ⋅ 🌧 25 °C

An diesem Tag war von der früh weg schon eine leicht angespannte Stimmung, da wir wussten der Abschied von der Familie naht.

Aber vorher gingen wir noch gemeinsam in ein richtig schönes Cafè Frühstücken. Große Empfehlung, falls jemand von euch mal nach Belchatow kommt, besucht das Café : Plac‘ 16 od chleba do wina, wunderschön eingerichtet, frisches, super leckeres Essen! 😋

Danach verabschiedeten wir uns von Oma und den zwei Tanten und wollten noch einen kurzen Abstecher zu Tinos Cousin machen. Doch als wir unseren Rüdiger starten wollten, streikte er und sprang nicht mehr an. Wir ahnten das die Startbatterie kaputt sein könnte, da die vorher schon meckerte, wir dachten immer das, dass durch das lange stehen im Winter kommt, aber dem war nicht so. 🙈

Kurzerhand ruften wir Tinos Cousin an, der zu unserem Glück einen Bekannten hat der Startbatterien verkauft. Also bauten wir unsere Batterie aus und machten uns dank Tinos Schwester auf den Weg zu der Adresse. Glücklicherweise hatet er so eine Batterie lagernd und auch zu einem sehr guten Preis.

Nach kurzem Einbau, sprang unser Rüdiger wieder an und der Tag war gerettet. 🙂 Wir sind trotzdem ganz froh das, dass passiert ist, noch blöder wäre es, wenn das irgendwo im nirgendwo passiert wäre, wo weit und breit keiner ist.

Dann kam der traurige Teil, wir mussten uns verabschieden .. eine Verabschiedung für lange Zeit .. es kullerte die ein oder andere Träne. 😢

Und dann machten wir uns auf den Weg Richtung Heimat, wir fuhren ca. 4 Stunden und suchten uns dann einen Stellplatz für die Nacht.🌙😴

Wir fanden ein ruhiges Plätzchen in der Nähe einer Kapelle, die Zufahrt war holprig, steil und verwachsen, aber es lohnt sich.

Zwischenstopp Zuhause

August 21, 2022 in Austria ⋅ 🌧 21 °C

Nach einer regnerischen, aber erholsamen Nacht standen wir in der früh auf, kochten uns erst mal einen Kaffe zum munter werden. ☕🥱

Danach machten wir uns auf den Weg weiter Richtung Heimat. Ab Wien wurde der Verkehr immer dichter und ab St. Pölten stockend. Eine einzige Blechkolonne vor uns. Heute sind wir erst drauf gekommen, das dass Frequenzcy Festival war und an das haben wir natürlich nicht gedacht. 🙈

In Enns sind wir dann endgültig von der Autobahn abgefahren, da es nur noch Unfälle und Staus angezeigt hat.

Jetzt sind wir kurz zuhause, bevor am Mittwoch endlich unsere Reise los geht, wir freuen uns schon sehr. 🙂

Zwischenstopp Zuhause Teil2

August 22, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer ruhigen Nacht haben wir den Tag genutzt, um etwaige Sachen an Rüdiger zu erledigt. Wir haben z.b. das Quietschen eines Hängekastens beseitigt, eine Stelle in der Dusche nachsilikoniert und einen Reißverschlussstopper, welchen wir verloren hatten, wieder am Fliegengitter befestigt. Ansonsten hat sich nicht viel getan.Read more

Zwischenstopp Zuhause Teil 3

August 23, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Da es in der früh regnete, fingen wir den Tag ganz langsam und entspannt an. 🌧️

An diesen Tag standen noch viele Abschiede an, bei denen einige Tränen vergossen wurden. Obwohl wir uns sehr freuen auf die Reise, ist der Abschied von den liebsten immer schwer. 😢 Aber um so mehr freut man sich auf ein Wiedersehen. 🙂

Von Sophias Eltern wurden wir noch eingedeckt mit reichlich frischen Gemüse und Obst vom eigenen Garten. 🍅🫑🥔

Adieu, Goodbye auf Wiedersehen

August 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 31 °C

Wir können es kaum glauben, aber es ist so weit .. unsere Europareise startet ✨

Vor 1 Jahr nach unserer Albanien Reise beschlossen wir, das wir im nächsten Jahr unsere Reise starten möchten - wir waren so aufgeregt .. denn alles lag noch vor uns .. Wohnung verkaufen, beruflich alles klären, und wir dachten uns immer "heute in einen Jahr starten wir" .. und siehe da, so schnell verging die Zeit und das Abenteuer beginnt. 🤩

Wir haben so lange darauf hin gearbeitet mit dem Bus Ausbau etc. und es war sicherlich nicht immer leicht aber es hat sich ausgezahlt und wir sind sehr stolz auf uns. 🙂
    Und unendlich dankbar in der glücklichen lage zu sein und wir die Möglichkeit haben unseren Traum zu verwirklichen. 🥰
    _______________________________

Ein letztes Mal in den Arm nehmen und dann hieß es Adieu, Goodbye auf Wiedersehen - bis in 1 Jahr. 🤗

Auf auf Richtung Nordfrankreich, wir machten noch einen Abstecher nahe München bei Tinos Cousine, wir quatschten kurz und holten ein Päckchen bei ihr ab.

Um ca. 20:00 kamen wir bei unseren Stellplatz an, wir kochten uns noch was zu essen und legten uns schlafen. Nach einen ganzen Tag fahren ist man ganz schön erledigt. 🙈