Nuwara Eliya

January 25, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 15 °C

Nachdem mega tollen Frühstück auf der wunderschönen Terrasse in Ella wurden wir pünktlich um zehn von Dinesh's Freund abgeholt, sogar mit einem Auto, für einen super günstigen Preis. Und sind damit nach Demodara gefahren, eine Haltestelle vor Ella. Natürlich waren wir viel zu früh, Hauptsache wir bekommen eine Fahrkarte haben wir gedacht. Allerdings meinte der nette Herr am Ticketschalter, Tickets gibt es erst 30min vor Abfahrt. Also haben wir dort in der Sonne gesessen und die letzte warmen Minuten genossen, da wir ja wussten, dass es hier in Nuwara Eliya kalt sein soll. Aber dazu später mehr 😉
    Beim Warten haben wir beobachtet, wie bestimmt 20 Kartons Rand voll mit kleiner Kücken vom Bahnhof in ein Tuktuk verladen wurden. Ich glaub so schnell werde ich kein Hühnchen mehr essen 🙈

Mit den Tickets hat dann alles geklappt und der Zug war wirklich super leer. Haben gleich einen Fensterplatz erwischt und zwei hilfsbereite Deutsche haben unsere schweren Rucksäcke in die Ablage hoch gehieft. In ella wurde es dann tatsächlich ziemlich voll. Die Zugfahrt war so ein riesen Erlebnis. Allein die Landschaft war atemberaubend schön vom Jungle hoch sind wir in eine Landschaft voll mit Tee Plantagen und Wäldern gekommen. Je höher wir kamen um so Kühler wurde es übrigens, musste zwischen drin mal die dicke Jacke raus kramen. 🙈😂 Der Zug fährt extrem langsam, durchschnittlich 30kmh und so waren wir über drei Stunden unterwegs. Aber es gab so viel zu schauen, nicht nur von der Landschaft. Die Türen vom Zug sind immer auf und man kann sich an die Tür setzen oder sich mal etwas raus hängen😂 Dann kamen auch immer wieder laufende Händler durch gelaufen, wo man Erdnüsse oder meine neue Liebe "Dal" kaufen konnte 😍 so verging die Fahrt im Flug und wir sind am Bahnhof Nanu Oya schon von einem Fahrer unserer Unterkunft erwartet worden. Und es war einfach nur kalt hier, also nicht so kalt wie in Deutschland natürlich. Aber immerhin 20Grad kälter als noch zwei Tage zuvor am. Strand.

In der Unterkunft angekommen, waren wir erst mal etwas ernüchtert, das von uns gebuchte Zimmer war nicht frei, da die Unterkunft überbucht ist. Und wir ein Zimmer im Keller bekommen haben. Wir haben sogar einen Heizlüfter gratis bekommen und den haben wir tatsächlich gebraucht, so kalt war es. Und dann gab es auch nur kaltes Wasser 🙈😬

Ansich ist die Unterkunft hier ziemlich abgefahren, total verwinkelt. Sie gehört einem Typen, der hat Rasta Zöpfe bis zu den Knien und dann arbeitet hier aber einer der ist bis oben hin zugeknöpft, die beiden zusammen, ein lustiges Bild 🙈😂

Gestern sind wir dann früh ins Bett, da war es wenigstens warm, waren total durch gefroren und um 4:30 mussten wir ja wieder raus. Da es heute morgen nach Hattan Plains ging. Wir haben die Tour zusammen mit einer Holländerin und zwei Französinnen gemacht, die Truppe war echt super aber zu Anfang haben wir alle so gefroren. Am Hattan Plains sind wir einen Rundwanderweg gelaufen zu World's End. Das liegt auf über 2000m und man hatte eine gigantische Aussicht 😍
    Anschließend sind wir zu einer Tee Plantage gefahren, wo wir Mittag gesessen haben und eine Führung hatten. Aber das war ja lustig, die Frau hat sich angehört, als hätte sie alles schön auf Englisch auswendig gelernt 😉 Der Tee hier schmeckt mir auch von Tag zu Tag besser.
    Da danach sind wir noch zu einer Aussichtsplattform gefahren, wo wir nochmal einen wunderschönen Blick auf die Teefelder und drei Wasserfälle hatten. Die Wege heute waren reich an Serpentinen, ich denke stellenweise konnten die echt mit den Alpen mithalten.

Gegen 15:00 waren wir wieder im Hotel und ziemlich müde. Ich hab dann gleich mal die Gunst der Stunde genutzt mich mit warmen Wasser geduscht😍 und einen Kaffee getrunken. Heute fühlt es sich auch gleich nicht mehr so kalt an 😊

Den Abend haben wir dann hier im Hotel ausklingen gelassen. Haben Karten gespielt und zu Abend gegessen und eben hat der Inhaber uns noch einen Rum Coconut gemixt. Ich werde sicher gleich schlafen wie ein Baby 😊

Bis morgen!

Ps: das mit den Bildern ist immer schwer, das wifi ist meist so schlecht, dass ich froh bin, wenn es meinen Beitrag hoch lädt. Aber wenn ich mal gutes wifi erwische lade ich auch noch Bilder hoch 😊