Viñales

April 14, 2017 in Cuba ⋅ 🌬 23 °C

Mit dem Privatfahrer ging es von Havanna aus weiter nach Viñales. Wir fuhren auf der Schnellstrasse wo am Rand oder in der Mitte gebratene Hühnchen und alles mögliche verkauft wurde. Der Fahrer sagte irgendwas von "Casolina" und schon bugen wir auf eine Kiesstrasse ab, über ein Hügel direkt zu einem einsamen Hof. Wir waren zuerst etwas stutzig und trauten der Sache nicht wirklich bis dann noch andere Touristen auftauchten mit Fahrer und die Männer unter einem Heuhaufen Fässer hervornahmen und so tankten... :) In Viñales spazierten wird etwas herum und schauten wo es hier eventuell etwas essbares gibt und wo man Internet finden konnte. Am nächsten Tag buchten wir eine Tour zu einer Tabakfarm. Nach einer kurzen Wanderung waren wir auch schon bei Antonio auf der Farm. Der Grossätti zeigte und wie man Kaffe zubereitet und war sehr gesprächig in Spanisch. Unser Guide wollte lustigerweise nicht alles übersetzen, wäre definitiv nichts für Minderjährige gewesen. Beim Coffeetasting verliebte sich Antonio auch noch Kopfüber in Corinne und wollte sie gleich behalten. Auf der nächsten Farm ging es dann wirklich um den Tabak, es wurde alles erklärt und natürlich wurde auch noch getestet. Wir hatten mehr Freude an den kleinen Schweinchen auf dem Hof ;) Am Nachmittag fuhren wir mit einem privaten Fahrer zu der bemalenen Felswand, natürlich bezahlte man auch dort eintritt aber unser Fahrer wusste von wo aus man gratis eine gute Aussicht hatte und erzählte uns auch die Geschichte dazu, die ich aber schon wider vergessen habe (2i Jahre später ist das verständlich;)) Der Aussichtspunkt über das Tal durfte natürlich auch nicht fehlen. Auch hier in Viñales war es nicht ganz einfach gutes Essen zu finden, zahlen durfte man im Verhältnis trotzdem recht viel ;). Nach einem weiteren Tag Markt und Chillen buchten wir die fahrt weiter nach Trinidad. Am Morgen vor der Abreise auf der Suche nach Frühstück (keine Chance vor 8.00 Uhr) gingen wir in ein kleines Lokal in dem doch wirklich Lianen Ottigers Eltern sassen! (Eine Kollegin von mir aus der Schweiz) Noch lustiger wurde es als sie uns erzählten das Sie es waren, die das Gruppenfoto in Havanna von uns gemacht haben!Read more