Cienfuegos

April 21, 2017 in Cuba ⋅ 🌙 24 °C

Die Fahrt von Trinidad nach Cienfuegos war eindeutig angenehmer und kürzer. Mit den zwei Zimmern und dem Riesen Bad hatten wir in unserem Casa Particulare richtiger Luxus. Der Gastgeber war auch sehr nett und hilfsbereit. So was macht man nun in Cienfuegos? Im Gegensatz zu den anderen Ortschaften war hier alles mit weniger Charme. Dafür gab es sehr gutes Frühstück vom Gastgeber serviert und er hatte einen supersüssen Hund. Wir buchten von hier aus einen Tag zum Tauchen. Mit Chauffeur und Guide ging es Richtung Meer. Am Strassenrand sah man überall Propaganda Schilder von Fidel Castro. Der Guide konnte viel erzähle und erklären. Wie die ganze Reise schon, war ich dann für die Übersetzung verantwortlich. Tatiana und ich hatten zwei Tauchgänge gebucht. Corinne und Katrin machten einen Schnuppertauchgang. Es war wirklich sehr schön, aber leider auch schon ziemlich viele Korallen am absterben :(. Mittagessen gab es bei irgend einer Familie, wahrscheinlich Verwandte vom Guide oder Fahrer. Obwohl es bewölkt war ging es noch weiter an einen Strand wo wir etwas entspannen konnten und Hunde kraulen, bevor wir über die Krebs-Töter-Strasse wieder zurück fuhren. Eigentlich wollten wir in Cienfuegos auch noch eine Ruine besuchen auf der anderen Seite des Sees, welche uns vom Gastgeber empfohlen wurde. Nach gefühlten drei Stunden warten auf das Boot gaben wir auf und gingen wieder zurück. Auch shoppen war nicht das wahre, vieles war teuer und für Turis galt immer ein Extrapreis, auch beim Essen. Da ich eh schon lange unterwegs war und das Land für mich teuer war und unübersichtlich hatte ich etwas die Schnauze voll. ;) Die Mädels und das coole Restaurant konnten meine Laune dann aber wieder etwas aufheitern.Read more