Goodbye Sumatra

September 29, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Sooo schnell fliegt die Zeit - 8 Wochen Asien sind rum. Nun heißt es Abschied nehmen von Sumatra um mit voller Vorfreude auf Neuseeland zuzusteuern. So ganz können wir es jedoch noch nicht glauben...

Die letzten beiden Wochen in Westsumatra waren wirklich nochmal unbeschreiblich. Noch mehr durften wir doch die Kultur und die Herzlichkeit kennenlernen und neue Freunde gewinnen!

Nach 5 Tagen am Meer sind wir nochmals nach Bukittinggi zurück, wo wir auf viele bekannte Gesichter gestoßen sind.

Mit Rony und Al haben wir dann die Gegend erkundet und viele tolle Orte sehen dürfen, die den Touris eher vorbehalten sind.

Das Highlight war dann nochmal ein Dschungeltrekking, mit einer Übernachtung im Canyon am Fluss und einer Übernachtung am Berg mit Seeblick. Im Nachhinein hat Al uns erzählt, dass hier ein paar Tage vorher ein Tiger gesichtet worden ist.

In den verschiedene Treks konnten wir nochmal viel über die verschiedenen Pflanzen und Tiere lernen.

Zuletzt sind wir noch zu einem traditionellen Cowrace gefahren. Das Cowrace ist einzigartig in der Region! Natürlich hinterfragen wir immer das Wohl der Tiere hingegen im gleichen Schritt auch der Respekt gegenüber der Kultur gewahrt werden sollte. Die Tradition gibt es seit vielen Jahren. Es geht hier nicht um Preisgelder sondern um den Verkaufswert der Kühe. Umso schneller und umso weiter die Kuh läuft umso höher der Wert.
    Solche Traditionen gilt es zu bewahren und unsererseits manchmal zu akzeptieren, da es um mehr geht, als dass was wir auf den ersten Blick sehen.
    Dies soll keine Rechtfertigung sein, sondern lediglich ein Perspektivenwechsel um manches nicht immer Schwarz Weiß zu sehen!

Unvergesslich machen die letzten beiden Wochen jedoch die neu gewonnen Freunde! Terima Kasih!!! (Danke)
    Das war wohl der bis jetzt schwierigste Abschied für uns... Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir zurückkommen :)