Auf den Spuren der Nazca

August 28, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

In Nazca angekommen wurden wir quasi aus dem Bus gezogen. Ettliche Leute boten uns Flüge über die berühmten Nazca-Linien an. Schnell schoben wir uns weiter und stellten unser Gepäck in einem kleinen Hostel unter. Die "Innenstadt" war schnell gesehen, also suchten wir uns ein vertrauenswürdig aussehendes Touristen-Büro und entschieden uns für die Besichtigung nur weniger Linien zu Land. Ein Flug hätte uns zwar einen idealen Blick über alle Figuren gegeben, hätte uns aber auch 6mal so viel gekostet und vermutlich ganz schön den Magen umgedreht. Unser privater Fahrer Arturo hingegen machte einen super Job und fuhr uns zu mehreren Aussichtstürme und -hügel und gab uns das volle Geschichtsprogramm. Wir sahen ettliche Linien und die Nazca-Figuren Hand, Baum und Eidechse, sowie neun weitere Figuren der Paracas-Kultur. (Vielleicht erkennt ihr sie auf den Bildern). Dann besuchten wir noch das Haus (jetzt Museum) der Erforscherin der Nazca-Linien: Maria Reiche. Die Dresdenerin widmete ihr halbes Leben den Linien, lebte in der Wüste und lief täglich hinaus um die Figuren zu vermessen und genaue Karten und Zeichnungen zu erstellen. Als sie 1998 starb war sie 95 Jahre alt, hatte es geschafft das Gebiet der Linien schützen zu lassen und kam selbst nur ein einziges Mal in die Verlegenheit die Figuren aus der Luft zu sehen.
    Die heutige Nacht verbringen wir im Bus. Auf nach Arequipa!