Frieren fürs Erlebnis

September 17, 2019, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 6 °C

Heute haben wir das motorisierte Gefährt mal gegen andere Fortbewegungsmittel eingetauscht.

Früh am Morgen ging es für uns mit einem kleinen Kutter aufs offene Meer. Wir hatten wirklich perfekte Bedingungen, die See war ruhig und es schien die Sonne. Dem Whale-watching stand also nichts im Wege. Nach ca. einer Stunde Fahrt konnten wir bereits den ersten Wal erspähen. Leider haben wir die Info über die Gattung nicht richtig gehört, nach Recherche müssten es aber Buckelwale gewesen sein. Sie sind immer kurz zum Atmen an die Wasseroberfläche gekommen bevor sie wieder für 5-10 Minuten abgetaucht sind um zu fressen. Zum Tauchgang haben sie sich immer mit dem Emporstrecken der Schwanzflosse verabschiedet.
    Andere Meerestiere haben wir heute leider nicht gesehen, haben aber die Info bekommen, dass auch weiße Delfine zu den regelmäßigen Besuchern zählen. Wenn man Glück hat, könnte man an diesem Spot sogar Blauwale und Orca sichten.

Am Nachmittag sind wir dann zu unserer nächsten Tour aufgebrochen.
    Ein Teil unserer Gruppe wollte sich hier in Island einen Traum erfüllen und mit einem waschechten Isländer ausreiten. Mit einem Pferd, versteht sich hoffentlich. ;-)
    Da waren natürlich alle dabei!

Also waren wir heute noch ca. 2:30 Std. mit diesen wirklich außergewöhnlichen Tieren unterwegs. Die Einheimischen achten wirklich sehr auf "Ihre" Pferde und das haben wir bereits vor der Anreise zu spüren bekommen. Es ist nicht erlaubt eigene Klamotten, die mit anderen Pferden in Kontakt kamen, mitzubringen, denn diese könnten Bakterien enthalten, die für die Isländer gefährlich sind. Außerdem ist es nicht erlaubt exportierte Pferde oder in anderen Ländern gezüchtete Isländer nach Island zu bringen, deswegen gibt es hier auch keine anderen Rassen. Es gibt ein paar weitere wirklich interessante Fakten über diese Pferdegattung, die Aufzählung würde hier allerdings den Rahmen sprengen.

Unseren letzten Abend in Húsavík werden wir im "Geosea" verbringen. Künstlich angelegt, aber natürlich aufgeheizt, befinden sich drei Pools an der Küstenklippe Húsavík's, die bis spät am Abend geöffnet haben. Wir wollen uns gerne den Sonnenuntergang, bei ca. 40° im Pool anschauen und dabei ein wenig entspannen. Vielleicht haben wir Glück und sehen am später noch Nordlichter - das wäre dann wirklich ein gelungener Tag!

Ob das geklappt hat hört ihr dann also morgen!