Ankunft am Campingplatz

September 24, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Soeben sind wir am Campingplatz in Heidkate (nahe Laboe) eingetroffen. Gegen 10 Uhr sind wir nach ausgiebigem Frühstück aus Kopenhagen gestartet. Auf dem Plan stand ein Abstecher zum Safaripark Knuthenborg nahe der dänischen Südküste. Die rund eineinhalbstündige Fahrt verbrachten wir mit einem Corona-Regelwerk-Studium - müssen wir in Quarantäne, müssen wir einen Test machen, in welchem Bundesland gelten welche Regeln? Telefonate mit Corona-Hotlines und Gesundheitsämtern, Sichtung der entsprechenden Verordnungen - nicht wirklich transparent. Letztendlich konnten wir rausfinden, wie unser Fall zu behandeln ist. Da wir uns unter 48 Stunden im Risikogebiet (also seit Benennung Kopenhagens) aufgehalten haben, dürfen wir sowohl in Schleswig-Holstein als auch in Niedersachsen ohne Quarantäne- und Testpflicht einreisen. Die zweistündige Safari war ein schöner Abschluss des Dänemark-Aufenthalts! Anschließend noch einen kostenlosen, freiwilligen Corona-Test (safety first) und dann ab auf die Fähre Richtung Puttgarden - übrigens diesmal echt stürmisch. Nach eineinhalbstündiger Fahrt entlang der Küste freuen wir uns nach einem aufregenden Tag nun auf leckeres Abendbrot ☺️Read more