• Day 341

Munderkingen

May 11, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

In Dillingen kamen wir heute früh wieder auf die Räder. Unsere Bleibe lud auch nicht zum längeren Verweilen ein. Die Tour führte heute den ganzen Tag die Donau flussaufwärts entlang - mal näher mal ferner. Die leichte Bewölkung tat gut, waren doch einige Hautpartien von der gestrigen Sonne etwas überstrapaziert. Die Gewitterfront haben wir gekonnt oder besser zufällig umfahren. Die Beine werden täglich besser, heute gab es 4 Opfer ;-) Überraschenderweise trafen wir auf eine römische Tempelanlage. Die Donaustädte sind in ihrem historischen Kern alle wunderschön. Es gibt reichlich Fachwerkbauten, kleine gepflasterte Märkte Tore in den alten Stadtmauern, die ins Zentrum führen. Sehr hübsch ist Ulm, das heute auf unserem Weg lag. Die ganze Gegend ist wunderbar auf Radreisende ausgerichtet, es ist kein Problem, eine Unterkunft zu finden, um den Luxus des Westens noch ein wenig genießen zu können. Als Nutzer eines großen Fernradwegnetzes ist hier auch gut zu sehen, wie eine ganze Region davon profitieren kann, wenn jeder ein klein wenig von seiner Attraktivität anpreist, sei es der Bäcker, das Café, die Pension mit Fahrradschuppen, eine gute Beschilderung oder ein fahrradfreundlicher Ausbau der städtischen Infrastruktur.

SARAH-The wildlife on today's route was awesome, so far we've seen countless birds of prey (hopefully not eyeing us up!) A few deer, rabbits, woodpeckers, mice, and a lizard - today we saw what may have been a beaver or nutria in the river AND we were cycling under the wings of a circling stork. We then saw two stork nests. WOW, i think a human could have easily curled up in there with a book and had ample space. Quite a cool sight!

We also sniffed out a whole field of wild garlic today, Peter went foraging and ate 2 stems proceeding to smell delightful for the rest of the day. 😀