Albrechtice

May 29, 2017 in Czech Republic ⋅ ⛅ 23 °C

Wohl gestärkt haben wir unsere Pension verlassen und haben uns aufgemacht in tolle, abwechslungsreiche Landschaften. Schöne Obstbaumalleen, grüne Berge im Hintergrund und wenig Verkehr; es ging ständig auf und ab und die Augen kamen nicht zur Ruhe. Mähren hat dem Radfahrer viel zu bieten. Leider nicht so viele Campingplätze. Wie so oft, mussten wir entscheiden, in welche Richtung und wie weit wir unsere Route verlassen. Vorher noch einkaufen und sich dann auf die Dusche freuen. Der restliche Weg wurde noch zur Strapaze, die Höhenmeter wurden mehr und mehr. Der ausgesuchte See war auf einem Berg. Doch das war noch nicht alles. Der Campingplatz war eher ein Auffangbecken für gruselige Angler mit zigeunerhaften Zügen. Nein, hier konnten wir nicht bleiben. Das sind die unangenehmsten Momente, unvorbereitet einen Biwakplatz finden zu müssen, wenn es schon spät ist. Man kann in der fortschreitenden Dämmerung die Minuten spüren. Um den See fahrend trafen wir auf einen Läufer, der uns ansprach. Nicht nur, dass er gut Englisch konnte und ortskundig war. Prompt führte er uns an einem Platz, den er zu campieren für tauglich hielt. Es war schwer ihm zu folgen, obwohl er zu Fuß war. Schließlich hatten wir bereits über 100 km und 800 Höhenmeter in den Beinen. Er führte uns auf eine Art Veranstaltungsgelände mit einem Pub, Bänken, Bühne, Spielplatz, gemähter Wiese und klärte auch gleich mit den Inhabern, dass wir die Nacht dort verbringen können. Wahnsinn! Welche Gastfreundschaft! Kurz nachdem unser Zelt unter schützenden Bäumen stand, fing es auch gleich heftig zu regnen an. Was für ein Tag.Read more