• Day 164

Vancouver, BC / Kanada - Goodbye

September 25, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Gerade bin ich in Vancouver/ Kanada angekommen und meine Auszeit nähert sich dem Ende. Morgen werde ich den Flieger zurück nach Deutschland besteigen und es ist Zeit für einen kleinen Rückblick:

Ich musste diese Reise "PacificCrestTrail" einfach machen und kann mich nicht erinnern, dass mich mein Bauchgefühl jemals so stark in eine Richtung gezogen hat. Es war "meine Reise". Mit vielen Höhen und auch Tiefen. Ich durfte in den letzten Monaten großartige Natur erleben. Bin für Wochen "dem Horizont" entgegen gewandert. Habe Menschen getroffen, die mich beeindruckt haben und von denen ich etwas lernen konnte. Und trotzdem war ich oft alleine unterwegs gewesen. Ich denke, dass einige Herausforderungen auf dieser Reise eingebaut waren, mit denen ich alleine fertig werden musste.

Rückblickend weiß ich selbst nicht so genau, was ich von dieser Reise halten soll. Ich habe auf eine "besondere Begegnung" gehofft. Eine versteckte Tür, die ich bisher nicht gesehen habe und die mir eine neue berufliche Richtung aufzeigt. Einfach mal einen Schritt zurück zu treten, um das gesamte Gemälde "Leben" erkennen zu können. Dieser Erleuchtungsmoment hat so nicht stattgefunden und es war vielleicht naiv darauf zu hoffen. Ich habe viele kleinere Lektionen gelernt. Vielleicht wurden auf dieser Reise auch Dinge angestoßen, dessen Bedeutung und Wichtigkeit ich erst Jahre später werde erkennen können.

Ich bin meinem Bauchgefühl gefolgt, was grundsätzlich eine gute Entscheidung war. Mit meiner Kündigung bei der Bank habe ich eine Tatsache geschaffen und bin innerlich bereit für etwas Neues. Wahrscheinlich hat mich diese Reise auch davor bewahrt, gesundheitlich gegen eine Mauer zu fahren ... ich war auf dem besten Wege dazu.

Das Wichtigste ist: ich bin gesund.
    Vieles, was sich in den letzten Jahren beruflich negativ aufgestaut hatte, konnte sich setzen und "heilen". Ich habe einen Partner und eine Familie die mich lieben. Freunde die sich auf meine Rückkehr freuen. Es gibt also keinen Grund pessimistisch in die Zukunft zu blicken und es wird sich in den nächsten Monaten zeigen, in welche berufliche Richtung es mich verschlagen wird.

Ich bedanke mich für Euer Interesse an meinem Reiseblog und freue mich auf unser Wiedersehen :)

One step, then another, that is the way of a hiker. We forever walk towards one thing and away from another. In moments of solitude, we reflect on our fellow man. We could tell you of the places we have been and things we've seen, but we could never truly describe for you how it felt. The silence of the spring, the taste of the sunrise, the magic that seemed to dance to the rhythm of our feet. We walked a path that was endless, and it left us forever changed. The irony of hiking the Trail for healing is, it leaves us more broken, but somehow that is what we needed all long.
    „by Odin – AT yearbook 2017“

Ein Schritt, dann ein anderer, das ist der Weg eines Wanderers. Wir gehen immer auf etwas zu und entfernen uns im selben Augenblick von Anderem. In Momenten der Einsamkeit denken wir über unsere Gefährten nach. Wir könnten dir von den Orten erzählen, an denen wir waren und was wir gesehen haben, aber wir könnten niemals wirklich beschreiben, wie es sich anfühlte. Die Stille der Quelle, der Geschmack des Sonnenaufgangs, die Magie, die im Rhythmus unserer Füße zu tanzen schien. Wir gingen einen endlosen Weg, der uns für immer verändert hat. Die Ironie des Wanderns, um Heilung zu erfahren ist, dass es uns auf eine Art "zerrissen/zerbrochen" zurücklässt, aber irgendwie ist es das, was wir brauchten.
    "von Odin - AT Jahrbuch 2017"