Im Ausgang bei unseren Nachbarn

July 30, 2017 in Norway ⋅ 🌬 11 °C

Für einmal waren wir heute in der komfortablen Lage, dass wir sowohl nach ca. 40 km als auch nach ca. 50 km einen Campingplatz erwarten durften. Dies ist gerade unsere typische Reichweite. Als wir am ersten Campingplatz angekommen waren schlief Matteo noch und wir hatten starken Rückenwind. Keine Frage, wir fahren weiter!

Nach gut elf weiteren Kilometern mussten wir feststellen, dass der angestrebte Campingplatz nicht vorhandenen war. Was nun? Genau, wild campen! Aber erst einmal mussten wir Trinkwasser organisieren. Bei der Kirche wurden wir fündig - für die Blumen auf dem Friedhof hat es immer einen Wasserhahn. Diesen nützlichen Tipp hat uns Daniele, ein italienischer Tourenfahrer gegeben. So ging es mit 10 Litern Wasser im Gepäck auf die Suche nach einem Nachtlager.

Nach ein paar weiteren Kilometern wurden wir auf einer Art Rastplatz fündig. Es hatte sogar Toiletten mit warmem Wasser. Was für ein Luxus! Wir waren nicht die einzigen die dieses Plätzchen für geeignet hielten, und so blieben auch noch drei, vier Camper über Nacht.

Während wir unser Nachtessen zubereiteten sprach uns Sicco, ein sympathischer Holländer, an und wir plauderten etwas. Bevor er dann retour zu seinem Camper gieng, lud er uns spontan zu einem Schlummi oder Kaffee nach dem Essen ein. Wir waren erst etwas zurückhaltend, denn nach dem Nachtessen sollte Matteo eigentlich ins Bett und wir können ihn dann ja nicht alleine dort zurücklassen.

Sicco verschwand dann kurz und als er zurück kam sagte er, wir sollen den Kleinen doch einfach mitnehmen und wollte wissen um welche Zeit wir kommen würden. Also gut, dachten wir uns und verabredeten uns auf 20.00 Uhr.

Wir rechneten schon damit, dass wir nach kurzer Zeit wieder gehen müssten da Matteo völlig übermüdet sein würde. Das war weit gefehlt. Matteo bestaunte die neue Umgebung und schlief schon kurze Zeit später auf Lindas Arm ein, und so genossen wir einen richtig tollen Abend bei Saapke und Sicco. Nochmals herzlichen Dank euch beiden für die wunderbare Gastfreundschaft!

P.S.: Wer denkt wir hätten den Campingplatz einfach nicht gefunden, der irrt sich. Die Karte war falsch.

P.P.S.: Wer jetzt denkt "Die Karte war falsch", sei ein klares Zeichen dass wir falsch lagen, der irrt sich nochmals. Unsere Karte hat vor einigen Tagen auch einen Pass von 885 m suggeriert, der jedoch nicht vorhanden war (zum Glück).

P.P.S.: Wer nun denkt wir hätten den Pass nicht bemerkt, der soll mal unsere vollbeladenen Fahrräder von Meereshöhe auf 885 m hoch strampeln.